FANDOM


Vorlage:Dieser Artikel


Sherlock Holmes: Consulting Detective
EntwicklerICOM Simulations
PublisherMindscape Group
Erstveröffent-
lichung
1991
Plattform(en)Windows-PC - Mega-CD - PC-Engine - Macintosh
GenreAdventure (Interaktiver Film)
SpielmodiSingleplayer
SteuerungMaus
Systemminima80286, 12 MHz, 640 KB RAM, DOS 3.3, CD-ROM-Laufwerk
Medien1 CD-ROM
SpracheEnglisch
Information1. interaktive Multimedia-CD-ROM.

Sherlock Holmes: Consulting Detective ist eine Reihe von drei Computerspielen, die ab 1990 von dem US-amerikanischen Unternehmen ICOM Simulations entwickelt wurden. Der erste Teil der Serie, der 1991 auch für den PC erschien, war das erste interaktive Multimedia-PC-Spiel auf CD-ROM.

Veröffentlichung Bearbeiten

1990 wurde der erste Teil zunächst in Japan für Fujitsu FM Towns veröffentlicht. 1991 folgten Versionen für Sega Mega-CD, PC Engine, DOS und Apple-Macintosh. In Deutschland wurde die Serie von Mindscape veröffentlicht. 1999 gab es eine Wiederveröffentlichung von Infinite Ventures für DVD-Player. Der Verkaufspreis lag in Deutschland anfangs bei 179,- DM. Spiele auf Disketten kosteten dagegen meist 119,- DM.

Beschreibung Bearbeiten

Der Spieler schlüpft in die Rolle des Detektivs Sherlock Holmes und muss pro Folge drei Kriminalfälle lösen. Die CD-ROM beinhaltet insgesamt 90 Minuten Videosequenzen von echten Schauspielern in englischer Sprache in der Full-Motion-Video-Technologie (FMV), die in einem großen Fenster in der Bildschirmmitte abgespielt werden können. Die Grafik ist für heutige Verhältnisse relativ pixelig und enthält neben den Videos auch Grafik in der Standard-VGA-Auflösung (320 × 200 Pixel).

Anhand von Hinweisen aus den Videos und der Packung beigelegten Mini-Zeitungsseiten, muss der Spieler die Täter erkennen und anschließend den Fall vor einem Richter, durch einfaches Antworten von Fragen, erklären.

Die Hardwareanforderungen waren verhältnismäßig gering, ein einfaches CD-ROM-Laufwerk (single-speed) genügte.

Trotz der eingeschränkten Spielmöglichkeiten war die Serie international erfolgreich.

Weblinks Bearbeiten


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der allen Versionen importiert!

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki