FANDOM

Sega Master System
SEGA logo
Sega master system
Hersteller Sega
Typ Stationäre Spielkonsole
Generation 3. Generation / 8-Bit-Ära
Flag of Japan Veröffent-
lichung
20. Oktober 1985
Flag of the United States Veröffent-
lichung
Juni 1986
Flag of Europe Veröffent-
lichung
1987
Hauptprozessor CPU: 8-bit 3,57 MHz Zilog Z80 CPU
Speicher-
medien
Module, Karten
Controller Steuerkreuz, 2 Buttons
Verkaufte
Einheiten
13 Millionen
Erfolgreichstes
Spiel
Alex Kidd in Miracle World
Vorgänger SG-1000
Nachfolger Sega Mega Drive

Das Sega Master System (kurz SMS; jap. マスターシステム, Masutā Shisutemu) ist eine cartridge-basierende 8-bit-Videospielkonsole von Sega. Sie stand in direkter Konkurrenz zum Nintendo Entertainment System (NES). Das Maskottchen des Systems war Alex Kidd.

Geschichte Bearbeiten

Als Nachfolger des SG-1000 Mark I und des SG-1000 Mark II wurde die Konsole 1984 unter der Bezeichnung SG-1000 Mark III in Japan vorgestellt. Im Juni 1986 wurde das System in neuem Design unter dem neuen Namen Sega Master System auch in den USA veröffentlicht, ein Jahr nach dem Start des Nintendo Entertainment Systems (NES). Die Konsole kostete zum Verkaufsstart $200. Anschließend wurde sie in anderen Märkten veröffentlicht, in Japan erschien sie 1987 unter ihrem neuen Namen.

Obwohl das Master System dem NES in manchen Bereichen technisch überlegen war, konnte es sich dennoch nicht gegen dieses durchsetzen. Lediglich in Europa und Südamerika verkaufte sich die Konsole zufriedendstellend. Der mäßige Erfolg des Systems wird verschiedenen Ursachen zugeschrieben, hauptsächlich der im Vergleich zum NES geringeren Anzahl erhältlicher Titel sowie das etwas spätere Erscheinen des Master Systems. Nintendos gute Beziehungen zu Drittentwicklern dürften ebenfalls nicht unerheblich gewesen sein; das Übereinkommen lief darauf hinaus, dass die Entwickler letztendlich nur Spiele für das NES entwickelten.

Japan Bearbeiten

Das SMS war in Japan nicht übermäßig erfolgreich, da das Nintendo Famicom, das mit dem japanischen Master System konkurrierte, den japanischen Markt beherrschte.

Nordamerika Bearbeiten

In Nordamerika verkaufte sich das Master System nur sehr langsam. Innerhalb der ersten vier Monate wurden 125.000 Konsolen verkauft. In derselben Zeit gingen rund 2.000.000 NES-Konsolen über die Ladentheke.

Nintendo hatte zu dieser Zeit 90 % des nordamerikanischen Marktes inne. Hayou Nakayama, damaliger CEO von Sega, entschied, keinen zu großen Aufwand auf vom NES dominierten Märkten zu betreiben. 1988 wurden die Master-System-Rechte in Nordamerika an Tonka verkauft, aber seine Popularität nahm weiterhin ab. 1990 hatte Sega Erfolg mit seinem Sega Mega Drive/Sega Genesis und kaufte die SMS-Rechte von Tonka zurück. Man entwickelte mit dem Sega Master System II eine kleinere, kostenreduzierte Version. Zudem war das Spiel Alex Kidd in Miracle World bereits integriert, so dass kein zusätzliches Modul gekauft werden musste. Später wurde es durch Sonic the Hedgehog ersetzt.

Um 1992 waren die Master-System-Verkäufe in Nordamerika praktisch nicht mehr existent und die Produktion wurde eingestellt.

Europa Bearbeiten

In Europa wurde das Master System von Sega in vielen verschiedenen Ländern vermarktet, darunter sogar einige, in denen Nintendo keine Konsolen verkaufte. Die Europäer gewährten dem SMS breite Third-Party-Unterstützung, so dass es das NES in diesem Markt übertraf. Nintendo war gezwungen, Lizenzen für einige beliebte SMS-Titel in diesem Markt zu erwerben. Das Master System erhielt in Europa Unterstützung bis 1996. Die Produktion wurde schließlich eingestellt, damit Sega sich auf den Sega Saturn konzentrieren konnte.

Australien Bearbeiten

Das SMS unterlag dem NES in Australien, jedoch war die Niederlage nicht so vernichtend wie in Nordamerika.

Brasilien Bearbeiten

Brasilien war einer der erfolgreichsten Märkte für das SMS. Es wurde dort von Tec Toy, Segas brasilianischem Vertrieb, verkauft. Ein Sega Master System III (und sogar ein halb-tragbares SMS VI) erschienen auf diesem Markt, und mehrere Spiele wurden für die Brasilianer übersetzt. Die Charaktere dieser Spiele wurden dem brasilianischen Publikum angepasst, zum Beispiel wurde Wonder Boy in Monster Land zu Mônica, der Hauptfigur eines beliebten brasilianischen Kinderbuches von Maurício de Sousa.

Später wurden in Brasilien Game-Gear-Spiele für das Master System konvertiert, und mehrere original brasilianische Titel erschienen für das System. Tec Toy produzierte auch eine lizenzierte Version des beliebten Kampfspiels Street Fighter II für das Master System. Trotz der begrenzten Möglichkeiten der Konsole war das Spiel überraschend gut. Die Konsolenherstellung war den Brasilianern vertraut, was den Erfolg auf diesem Markt erklärt. Während der späten Tage des Master Systems in Brasilien wurden Spiele für kleine Kinder vermarktet.

Das Sega Master System wird in Brasilien immer noch produziert. Die aktuelle Version ist das Master System III Collection. Es ist designt wie das nordamerikanische Master System II (Master System III in Brasilien), aber es ist weiß und wird mit 74 eingebauten Spielen auf einer internen ROM ausgeliefert. Weiterhin gibt es das Master System Collection Super Compact, das Super Compact Girl (in pink), das Master System Handy (eine Konsole ohne Modul-Schacht mit 27 implementierten Spielen) und das Master System Collection 105, identisch mit dem Collection 74, aber mit 105 implementierten Spielen im ROM (u.a. dem vorher unveröffentlichten Woody Woodpecker). Die aktuelle Fassung dieser Version des Master Systems enthält 131 Spiele. Neben Klassikern wie Sonic und Alex Kidd finden sich auch zahlreiche, von Tec Toy entwickelte Spiele wie Cava Cava oder Resta Um in der Sammlung.

Sega Master System IIBearbeiten

Sega Master System II
SEGA logo
Master System II transparent
Hersteller Sega
Typ Stationäre Spielkonsole
Generation 3. Generation / 8-Bit-Ära
Flag of the United States Veröffent-
lichung
1990
Flag of Europe Veröffent-
lichung
1990
Speicher-
medien
Module
Controller Steuerkreuz, 2 Buttons
Erfolgreichstes
Spiel
Alex Kidd in Miracle World

Beim Master System II handelt es sich im wesentlichen um ein Redesign der ursprünglichen Konsole. Aus Kostengründen verzichteten die Entwickler jedoch auf den Schacht für Steckkarten (MyCard), Reset-Taste und andere Anschlüsse wie dem RGB Anschluss. Es wurde in seiner Geschichte mehrmals verändert. Die Änderungen betrafen jedoch hauptsächlich das Design der Konsole.

Die Konsole besitzt lediglich einen Modulschacht für Spiele, die als Spielmodule veröffentlicht wurden (Mega-Cartridge). An der Konsole selbst ist eine Pausetaste und der Ein-/Ausschalter angebracht.

Zur Steuerung der Spiele wird ein Controller mit 2 Tasten, wobei die Taste 1 als Starttaste genutzt wird, verwendet. Die Controller des Mega Drives konnten aufgrund gleichen Anschlusses ebenfalls verwendet werden. Bis zu zwei Controller können an die Konsole angeschlossen werden. Als Zubehör wurden Lichtpistole und eine 3D-Brille, welche nur auf dem Master System 1 genutzt werden kann (Anschluss erfolgt über den Sega-Sard Slot), angeboten.

Das Master System III wird bis heute von Tec Toy exklusiv für den brasilianischen Markt produziert. Die ersten Versionen entsprachen weitgehend dem Master System II. Später wurde das System jedoch mehrmals verändert und in unterschiedlichen Varianten angeboten, beispielsweise als kompakte Version mit eingebauten Spielen und ohne Modulschacht.

Technische Daten Bearbeiten

Vorlage:Info (diese Daten sollten erneut auf Richtigkeit überprüft werden)

  • CPU: mit 3,54 MHz getakteter Z80 (8-bit-CPU)
  • Grafik: ein vom Texas Instruments TMS9918 abgeleiteter VDP (Video Display Processor)
  • 128 KBit ROM
  • 64 KBit (8 KByte) RAM
  • 128 KBit (16 KByte) Video-RAM
  • 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 Farben (mit Programmiertricks auch bis zu 64 Farben gleichzeitig)
  • 256×192 bis 256×240 Pixel Bildschirmauflösung
  • 8×8 Pixel Zeichen, maximal etwa 488 (aufgrund der begrenzten VRAM-Kapazität)
  • 8×8 oder 8×16 Pixel Sprites, maximal 64 gleichzeitig
  • ganzer oder teilweiser Bildschirmverschub (Scrolling) in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung
  • Musik: Texas Instruments SN76489 4-Kanalton (mono)
  • Der SN76489 implementiert einen Rauschgenerator sowie 3 Soundgeneratoren, die einen Frequenzbereich von 122 Hz bis etwa 12,5 kHz abdecken können.

Bekannte Spiele Bearbeiten

Smscarts

Spielemodule

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg Commons: Sega Master System – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Segaar:سيجا ماستر سيستم br:Sega Master System ca:Sega Master System cs:Sega Master System da:Sega Master System en:Sega Master System es:Sega Master System fi:Sega Master System fr:Master System gl:Master System hr:Sega Master System id:Sega Master System it:Sega Master System ja:セガ・マスターシステム ko:세가 마스터 시스템 nl:Sega Master System nn:Sega Master System no:Sega Master System pl:Sega Master System pt:Sega Master System ro:Sega Master System ru:SEGA Master System simple:Sega Master System sv:Sega Master System tr:Sega Master System zh:世嘉Master System

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki