FANDOM

Schizm: Mysterious Journey
EntwicklerDetalion, LK Avalon
PublisherEU: LK Avalon USA: The Adventure Company
Erstveröffent-
lichung
2001
Plattform(en)PC Windows
GenreAdventure – First person
SpielmodiEinzelspieler
SteuerungMaus (Computer)
Systemminima
SpracheDeutsch

Schizm: Mysterious Journey ist ein Adventurespiel, das von den Firmen Detalion und LK Avalon entwickelt und bei DreamCatcher Games im Jahre 2001 veröffentlicht wurde. Die Geschichte des Spiels stammt von dem australischen Science-Fiction-Autor Terry Dowling.

Das Spiel weist Ähnlichkeiten mit der Adventurespiel-Reihe Myst (besonders Riven) auf, mit realistischen Umgebungshintergründen sowie ähnlich gestalteten Bewegungen und Interaktionen. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von Schizm zu anderen Spielen war, dass der Spieler zwischen den beiden Charakteren des Spiels hin- und herschalten konnte. Manche der Aufgaben im Spiel konnten nur so gelöst werden.

Das Spiel wurde auf fünf CDs oder einer DVD veröffentlicht. Die CD-Version enthält nicht alle Puzzles, die sich auf der DVD-Veröffentlichung befinden und auch ein Teil der Hintergrundgeschichte wurde auf der CD-Version weggelassen. Schizm: Mysterios Journey war mit 260.000 verkauften Exemplaren kommerziell erfolgreich und zählte zu den „erfolgreichsten Science-Fiction-Adventure-Spielen in Deutschland“.

Der zweite Teil des Spiels wurde auf 3 CDs unter dem Namen Mysterious Journey II (oder auch Schizm II: Chameleon) sowie in Deutschland im April 2004 als Schizm 2 - Trügerische Wahrheit mit deutscher Sprachausgabe veröffentlicht. Autor des zweiten Teils war ebenfalls Terry Dowling. [1] [2] Referenzfehler: Es fehlt ein schließendes </ref> 4players beurteilte das Spiel mit 64 % und wertete: „Schizm ist an sich sein Geld wert und vor allem für Spieler interessant, die schwere Rätselnüsse knacken wollen.“ [3]

Konsolen-World bewertete Schizm 2 mit 76 % und lobt: „Vor allem die Story und die nette Optik können begeistern.“ [4] 4 Players erteilte Schizm 2 eine Wertung von 72 % und hielt die „exotischen Alien-Umgebung sowie der komplexen Science-Fiction-Handlung“, für „interessanter als bei Myst 4“, kritisiert wurden die „latschintensiven Rätsel, bei denen ihr die unbelebt wirkende Welt erkundet und die eher etwas für ausgesprochene Tüftlernaturen sind.“ [5]

Weblinks Bearbeiten

  1. [http://www.gamespot.com/pc/adventure/schizm2/index.html Mysterious Journey II (PC)] auf gamespot.com vom 17. Dezember 2003
  2. http://www.yiya.de/reviews/s/schi0201.shtml Schizm 2 - Trügerische Wahrheit] auf yiya.de vom 10. Mai 2004
  3. Test: Schizm auf 4players.de vom 22. August 2001
  4. Schizm 2 - Trügerische Wahrheit - Review (PC)
  5. [1] auf 4players.de
fr:Schizm: Mysterious Journey

it:Schizm: Mysterious Journey pl:Schizm: Prawdziwe wyzwanie en:Schizm: Mysterious Journey

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki