Professor Layton und die verlorene Zukunft (jap. レイトン教授と最後の時間旅行, Reiton-kyōju to Saigo no Jikan Ryokō, dt. „Professor Layton und die letzte Zeitreise“) ist ein im November 2008 (in Japan) erschienenes Rätselspiel des japanischen Entwicklers Level-5 für die portable Nintendo-DS-Konsole. Die lokalisierte Version für die USA erschien am 12. September 2010, für Europa am 22. Oktober 2010. Es ist der dritte Titel, der in der Professor-Layton-Reihe erschienen ist.

Handlung Bearbeiten

Das dritte Abenteuer beginnt mit einem Brief an Luke (der selbst ernannte Lehrling des Professors) und dem Professor Hershel Layton - abgeschickt 10 Jahre in der Zukunft- von dem zukünftigem Luke. In diesem Brief warnt Luke seinen Mentor vor einem schrecklichen Unglück, welches London droht und sich nur mit seiner Hilfe abwenden lässt.

Hängt der Brief womöglich mit einem anderen Ereignis zusammen? Denn wenige Tage zuvor ist der Premierminister Bill Hawks verschwunden, nachdem er am fehlgeschlagenen Test einer Zeitmaschine teilgenommen hat. Um das zu klären, begeben sich die Spieler gemeinsam mit dem Professor,Luke und Flora (ein Mädchen aus dem ersten Teil: Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf) auf eine Zeitreise voller Rätsel.

Rätsel Bearbeiten

Insgesamt gibt es im dritten Teil der Serie über 165 Rätsel, die es zu lösen gilt. Einige dieser Rätsel sind Teil der Handlung und müssen gelöst werden, um im Spiel voranzukommen, andere können auch nach Beendigung des Spiels gelöst werden. Diese Rätsel werden in das Haus einer älteren Dame, Oma Enygma,und ihrer Enkelin Lola Enygma, übertragen. Anfangs übernimmt diese Aufgabe eine Biene namens Bienke,die darauf aber von der Insekten-phobie Lolas in Frührente geschickt wird.

Schafft der Spieler es nicht, ein Rätsel zu lösen, kann dieser sich mit der Hilfe von Hinweismünzen bis zu drei Hinweise für je eine Hinweismünze geben lassen, sowie einen Super-Hinweis für 2 Hinweismünzen.

Für drei zusätzliche Spielebenen sammelt man zum Einen nach einigen gelösten Rätseln Aufkleber, die in ein Fotoalbum geklebt werden können, um dort drei kleine Geschichten zu vervollständigen. Zum Zweiten gilt es, mit dem Laytonmobil (das Fahrzeug des Professors) bestimmte Elemente durch Setzen von Richtungspfeilen einzusammeln. Schließlich hat ein Papagei, den Luke während des Abenteuers kennenlernt und den der Spieler selbstständig benennen kann, die Aufgabe, verschiedene Lieferungen auszutragen. Die Strecken und Aufgaben für die beiden letzteren Extras werden ebenfalls nach dem erfolgreichen Lösen bestimmter Rätsel ausgegeben.

Nach Abschluss dieser Extras werden im Bonusbereich neue Rätsel freigeschaltet (näheres siehe "Bonus")

Bonus Bearbeiten

Mit Fortschreiten im Spiel kann man Bonusmaterial freischalten, welches im Startmenü ausgewählt werden kann. Das Bonusmaterial setzt sich aus Filmclips, Musik und Bildern zum Spiel und weiteren, kniffligen Rätseln zusammen. Außerdem ist es möglich, Rätsel freizuschalten indem man im Koffer des Professors Minispielrätsel löst. Auch möglich ist es wöchentlich neue Rätsel via Wi-Fi von Nintendo herunterzuladen.

Weiterhin gibt es im Spiel die Rubrik „geheime Tür“, welche man mit dem Code des zweiten Spiels öffnen kann.

Weblinks Bearbeiten

es:El profesor Layton y el futuro perdido fr:Professeur Layton et le Destin perdu it:Il professor Layton e il futuro perduto ja:レイトン教授と最後の時間旅行 ko:레이튼 교수와 최후의 시간여행 zh:雷頓教授與最後的時間旅行