FANDOM

Vorlage:Infobox Fernsehsendung Pretty Cure ist der deutsche Titel einer aus zwei Staffeln bestehenden japanischen Anime-Fernsehserie. In Japan wurden die ersten 49 Folgen unter dem Titel Futari wa Pretty Cure bzw. Futari wa PreCure (ふたりはプリキュア, Futari wa PuriKyua, dt. etwa „Zu zweit sind wir Pretty Cure“) bekannt, während die Fortsetzung, die 47 Folgen umfasst, als Futari wa Pretty Cure Max Heart bzw. Futari wa PreCure Max Heart (ふたりはプリキュア Max Heart, Futari wa PuriKyua Max Heart, dt. etwa „Zu zweit sind wir Pretty Cure – vollen Herzens“) bezeichnet wurde.

Pretty Cure ist Teil der Franchise Pretty Cure, einem Komplex von Anime-Fernsehserien und -filmen, die dem Magical-Girl-Genre zuzuordnen sind.

Handlung Bearbeiten

Futari wa Pretty Cure Bearbeiten

Die zwei Mädchen Nagisa Misumi (美墨 なぎさ, Misumi Nagisa) und Honoka Yukishiro (雪城 ほのか, Yukishiro Honoka) hatten bis ein Sternschnuppenschauer über Tokio niedergeht nicht viel miteinander zu tun. So bekommen sie aber unabhängig voneinander handyähnliche Geräte, in denen die Wesen Mipple (ミップル, Mippuru) und Mepple (メップル, Meppuru) aus dem Garten des Lichts wohnen. Sie sind Flüchtlinge aus einer anderen Dimension, die von Dämonen aus der Dutsuko-Zone angegriffen wurden. Die Dämonen versuchen sieben magische Prismasteine in ihren Besitz zu bekommen, um sämtliche Welten in ewige Dunkelheit stürzen zu können. Mipple und Mepple erklären Nagisa und Honoka, dass es ihre Aufgabe ist, sich in die „Beschützerinnen des Lichts“ (engl. "Pretty Cure") zu verwandeln und den „Regenbogengarten“ (die Erde) und der „Garten des Lichts“ (die Welt, aus der Mipple und Mepple herkommen) vor den Dämonen zu beschützen. Neben diesem Abenteuer müssen die Mädchen auch ihren normalen Alltag meistern. Nagisa wird dabei auch als „Cure Black“ bezeichnet, während Honoka „Cure White“ genannt wird.

Futari wa Pretty Cure Max Heart Bearbeiten

Pretty Cure erhalten Hilfe von Hikari Kūjō (九条 ひかり, Kūjō Hikari), einem Teil der Königin des Lichts. Bei einem Angriff zersprang diese in 13 Teile. Zwölf Teile wurden zu kleinen Feen (die Heartiels) und enthalten das Gedächtnis der Königin. Der 13. Teil ist Hikari, deren Vorname so viel wie „Licht“ bedeutet und verfügt über keine Erinnerungen. Der kleine Hikaru – ein Teil Yaaku-Kings, dem bei dessen Niederlage das gleiche widerfahren ist wie der Königin – ist Hikaris Bruder. Die Regenbogenarmbänder der Mädchen werden durch neue, stärkere Armbänder, die „Sparkle Bracelets“ ersetzt.

Entstehung und Veröffentlichungen Bearbeiten

Die ersten beiden Serien der Pretty-Cure-Reihe wurden von Toei Animation von 2004 bis 2006 produziert und auf dem japanischen Fernsehsender TV Asahi ausgestrahlt. Regie führte Daisuke Nishio und das Charakterdesign entwarf Akira Inagami. Die erste Staffel, Futari wa Pretty Cure, wurde vom 1. Februar 2004 bis zum 30. Januar 2005 mit einem Umfang von insgesamt 49 Folgen ausgestrahlt. Die Fortsetzung Futari wa Pretty Cure Max Heart wurde vom 6. Februar 2005 bis zum 29. Januar 2006 ebenfalls auf TV Asahi übertragen und umfasste 47 Folgen.

Die Serie wurde unter anderem ins Englische, Spanische und Italienische übersetzt. Auf Spanisch wurde sie von den Sendern Cuatro, Jetix España und Televisa Canal 5 ausgestrahlt, in Italien von RaiDue. Der Anime wurde auch in Südkorea und Taiwan im Fernsehen gesendet.

Auf Deutsch wurde nur die erste Staffel von Pretty Cure im September 2005 bei RTL 2 ausgestrahlt. UFA Anime veröffentlichte die Serie ab Dezember 2005 auf DVD, es wurden bisher 24 Folgen veröffentlicht.

Synchronsprecher Bearbeiten

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) deutscher Sprecher
Nagisa Misumi Yōko Honna Tanya Kahana
Honoka Yukishiro Yukana Nogami Julia Meynen
Mepple Tomokazu Seki Diana Borgwardt
Mipple Akiko Yajima Diana Borgwardt
Pollun Haruna Ikezawa Santiago Ziesmer
Königin des Lichts Kaya Matsutani Sabine Arnhold
Hikari Kūjō Rie Tanaka
Lulun Asuka Tanii

Kinofilme Bearbeiten

Zu Pretty Cure erschienen 2 Kinofilme: (Eiga) Futari wa Pretty Cure Max Heart (映画 ふたりはプリキュア Max Heart, dt. „Der Film: Zu zweit sind wir Pretty Cure – vollen Herzens“) das am 16. April 2005 in Japan im Kino anlief. Der Film blieb fünf Wochen in den japanischen Kino-Top-10 und spielte knapp 874 Millionen Yen (ca. 6,2 Millionen Euro) ein. Der Abspanntitel des Kinofilms, Kokoro no CHIKARA, wurde von Shizuka Kudo gesungen.

Am 10. Dezember 2005 erschien die Fortsetzung (Eiga) Futari wa Pretty Cure Max Heart 2: Yukizora no Tomodachi (映画 ふたりはプリキュア Max Heart 2 雪空のともだち, dt. „Der Film: Zu zweit sind wir Pretty Cure – vollen Herzens: Freunde des Schneehimmels“).

Computerspiele Bearbeiten

Am 9. Dezember 2004 erschien für den GameBoy Advance das „Pretty Pair Action“-Spiel Futari wa Pretty Cure: Arienāi! Yume no En wa Daimeikyū (ふたりはプリキュア ありえな〜い! 夢の園は大迷宮, dt. „Zu zweit sind wir Pretty Cure: unmööglich! Der Garten der Träume ist ein Riesenirrgarten“), am 28. Juli 2005 für den GameBoy Advance das Horizontalscroller-Actionspiel Futari wa Pretty Cure Max Heart: Maji? Maji!? Fight de IN janai (ふたりはプリキュア Max Heart マジ?マジ!?ファイトde IN じゃない, dt. etwa: „Zu zweit sind wir Pretty Cure – vollen Herzens: Ernsthaft? Ernsthaft!? Kämpfen ist nicht gut“) und am 1. Dezember 2005 für Nintendo DS das Narikiri-Actionspiel (dt. etwa: „Verwandlungs-Actionspiel“) Futari wa Pretty Cure Max Heart: Danzen! DS de Pretty Cure: Chikara o Awasete Dai-Battle (ふたりはプリキュア Max Heart DANZEN! DSでプリキュア 力を合わせて大バトル, Futari wa Purikyua Max Heart: Danzen! DS de Purikyua Chikara o Awasete Dai-Batoru, dt. etwa: „Zu zweit sind wir Pretty Cure – vollen Herzens: Bestimmt! Pretty Cure für DS: Vereinen wir unsere Kraft für eine Riesenschlacht“) alle je von Bandai.

Rezeption Bearbeiten

Die Serie wurde im Jahr 2005 als "Bemerkenswerte Fernsehserie" bei den Tōkyō Anime Awards ausgezeichnet.

Weblinks Bearbeiten

en:Futari wa Pretty Cure es:Futari wa Pretty Cure ko:빛의 전사 프리큐어 it:Pretty Cure ms:Futari wa Pretty Cure ja:ふたりはプリキュア pt:Pretty Cure ru:Futari wa Pretty Cure tl:Futari wa Pretty Cure th:มหัศจรรย์สาวน้อย พริตตี้เคียว wuu:愛科蘭舞 zh-yue:光之美少女 zh:光之美少女

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki