FANDOM

Portal
EntwicklerValve Software
PublisherSteam, Electronic Arts
Erstveröffent-
lichung
Windows:
Vereinigte StaatenFlag of the United States 9. Oktober 2007
EuropaFlag of EuropeAustralienFlag of Australia 18. Oktober 2007

PlayStation 3:
Vereinigte StaatenFlag of the United States 11. Dezember 2007
EuropaFlag of Europe 14. Dezember 2007
Xbox 360
Flag of World 22. Oktober 2008

Mac OS X:
Flag of World 12. Mai 2010
Plattform(en)PC (Windows), Xbox 360,
PlayStation 3, Macintosh (Mac OS X)
GenreAction-Adventure
Spiel-EngineSource
SpielmodiEinzelspieler
SteuerungMaus und Tastatur oder Gamepad
SystemminimaCPU mit 1,7 GHz; 512 MB RAM; DirectX 8 Grafikkarte; 56k Modem
MedienSteam-Download, DVD-ROM, Blu-ray Disc
SpracheMultilingual
Altersfreigabe
USK12 neu2
PEGI 12

Portal ist ein Computerspiel von Valve. Es wurde am 18. Oktober 2007 zusammen mit Half-Life 2: Episode Two und Team Fortress 2 in der Orange Box sowie als Einzeltitel bereits am 10. Oktober 2007 über die Spieleplattform Steam veröffentlicht. Ziel des Spieles ist es, mit dem Portal Device, einem Gerät, mit dem man interdimensionale Portale erstellen kann, verschiedene Aufgaben zu meistern und Hindernisse zu überwinden. Die Handlung ist im Half-Life-Universum angesiedelt. Das Spielprinzip ähnelt dem des Egoshooters Prey, welches ebenfalls Portalrätsel besitzt.

Das SpielBearbeiten

Spielprinzip Bearbeiten

Portal physics

Portal-Effekt

Der Spieler hat die Möglichkeit, sich selbst oder Gegenstände zu teleportieren, um damit bestimmte Aufgaben zu lösen. Zu Beginn des Spiels erlangt der Spieler nach und nach Kontrolle über das Aperture Science Handheld Portal Device, ein Gerät mit dem blaue oder orangefarbene Teleportationsportale per Schuss auf einer geeigneten Oberfläche erstellt werden können. Zu jedem Zeitpunkt kann nur höchstens ein Portal jeder Farbe existieren, ein neues ersetzt das alte. Materie – auch lebende, wie zum Beispiel der Spieler – und Licht kommen nach dem Eintritt in ein Portal ohne Zeitverzögerung aus dem anderen wieder heraus, Geschwindigkeit und Ausrichtung (bzw. Impuls und Drehimpuls) bleiben dabei unter Berücksichtigung des „Portal-Effekts“ erhalten. Zeigen beispielsweise die Portale in unterschiedliche Himmelsrichtungen, läuft man trotzdem aus dem Zielportal „geradeaus“ heraus, wenn man ins Ursprungsportal „geradeaus“ hineingelaufen ist. Die Geschwindigkeit hineingeworfener Gegenstände bleibt auch erhalten oder wie im Spiel beschrieben wird:

Vorlage:Zitat-en

Die Farbe dient nur der Unterscheidbarkeit, beide Portale können in beide Richtungen genutzt werden. Auch ein Verweilen „innerhalb“ der Portale ist möglich. Existieren beide Portale, sind nur deren Ränder farbig und man kann, wie durch ein Fenster, durch sie hindurch aus dem jeweils anderen Portal herausblicken.

Durch diese Eigenschaften hat der Spieler viele Möglichkeiten, Hindernisse wie säuregefüllte Schluchten, Metall- oder Glaswände zu umgehen. Eine fortgeschrittene Technik besteht darin, in Decke und Boden übereinander liegende Portale zu erstellen, durch die man im freien Fall eine hohe Geschwindigkeit aufbauen kann, um dann das Deckenportal umzusetzen und dank der eigenen Trägheit sehr weit oder hoch geschleudert zu werden.

Vom Spieler geht in Portal keine Gewalt gegen Menschen aus, allerdings schwebt die Protagonistin während des Spieles aufgrund des feindseligen Computer-Gegenspielers oft in Lebensgefahr. Das Blut des Hauptcharakters ist dabei in der deutschen Version – wie bei Team Fortress 2 und Half-Life 2: Episode Two auch – grau eingefärbt.

Handlung Bearbeiten

Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Chell, eine junge Frau, die als Testsubjekt für die Forschungseinrichtung Aperture Science Enrichment Center der Aperture Laboratories fungiert. Aperture Laboratories ist ein Konkurrenzunternehmen der Black Mesa Research Facility, in der Half-Life spielt.

Die Handlung beginnt in einem nur mit dem Nötigsten ausgestatteten Glaskubus. In dieser sterilen, mit Überwachungskameras versehenen Umgebung wird der Spieler von der weiblichen Computerstimme des Genetic Lifeform and Disk Operating System „GLaDOS“ begrüßt und aufgefordert, an Tests teilzunehmen. Diese bestehen aus als „Testkammern“ bezeichneten Hindernisparcours, in denen unter anderem würfelformige Boxen gesucht und auf Bodenschaltern abgelegt werden müssen. Als Belohnung für den erfolgreichen Abschluss aller 19 Kammern wird immer wieder ein Kuchen versprochen.

Schnell zeigt sich, dass GLaDOS über eine gespaltene Persönlichkeit verfügt, die zwischen Fürsorglichkeit, Gleichgültigkeit und später auch Feindseligkeit schwankt. Die Testkammern werden durch Säurebecken, Energiestrahlen und Selbstschussanlagen zunehmend lebensgefährlich. Neben kurzen Aussetzern GLaDOS' und ihrer Fähigkeit, Euphemismen zu verwenden und zu lügen, wirken auch kleine Areale abseits der eigentlichen Testkammern beunruhigend. Dort befinden sich neben aus Computern improvisierten Kochern und Nahrungsvorräten Notizen wie „She's watching you!“ („Sie beobachtet dich!“) oder „The cake is a lie!“ („Der Kuchen ist eine Lüge!“) an den Wänden dieser relativ schmutzigen, düsteren Räume.

Am Ende der letzten Testkammer soll Chell auf einer beweglichen Plattform in eine Brennkammer gefahren und getötet werden – laut GLaDOS' Aussage braucht sich die Protagonistin um die Ausrüstung von Aperture Science keine Sorgen zu machen, da sie für derart hohe Temperaturen ausgelegt sei. Chell kann aber dank des Portal Devices entkommen. Die zweite Hälfte des Spiels handelt – begleitet von den wie gewohnt wechselmütigen und unterhaltsamen, teils mit umgekehrter Psychologie gefüllten, Kommentaren der nun deutlich verärgerten GLaDOS – von der Flucht durch die Wartungsareale des Enrichment Centers, die keine Ähnlichkeiten mit den sterilen Testkammern aufweisen und offenbar schon seit langer Zeit verlassen sind. Auch in den Wartungsarealen begegnet Chell des Öfteren Notizen der Person, die schon vorher die Wände bekritzelt hatte, sie scheint aber zu diesem Zeitpunkt die einzige Person zu sein, die sich im Enrichment Center befindet. Neben Notizen hat diese Person an manchen Stellen auch Pfeile an die Wand gekritzelt, die dem Spieler den Weg zeigen.

Chell findet GLaDOS' vermeintlichen Systemkern und in einem abschließenden Kampf gelingt es ihr, den Computer zu zerstören. Sie wird ohnmächtig und wacht anscheinend gerettet auf dem Parkplatz des Geländes zwischen brennenden Trümmern auf. Im Enrichment Center aktivieren sich einige Systeme, und ein Greifarm löscht die Kerze eines bereitstehenden Kuchens. Im Abspann singt GLaDOS, dass sie sich über den Erfolg Chells freue und weiterforschen werde, denn sie lebe und es gehe ihr gut (Der Titel des Lieds ist Still Alive). Es bleibt unklar, ob die zweite Hälfte der Handlung mit der Flucht zum eigentlichen Test von GLaDOS gehört oder nicht.

Durch ein späteres Update wurde das Ende des Spiels in der PC-Version leicht geändert: Chell liegt nun nicht mehr nur auf dem Parkplatz, sondern wird dort von einem Roboter entdeckt und weggezogen.[1]

Die Handlung selbst erzählt nur wenig über das Universum von Half-Life. Die einzigen Hinweise darauf sind eine projizierte Präsentation in einem verlassenen Konferenzraum, in dem die Forschungseinrichtung Black Mesa als Konkurrent dargestellt wird, sowie eine Erwähnung dieser im (humorvollen) Abschlusslied. In der (zusammen mit Portal veröffentlichten) Episode 2 von Half-Life 2 wird am Ende das Schiff Borealis von Aperture Science als Ziel der nächsten Episode offenbart.

Editor Bearbeiten

Durch den dem Spiel beigelieferten Map-Editor (Valve Hammer Editor, kurz VHE), können Spieler eigene Karten/Level (=Maps) erstellen und diese im Internet zum Herunterladen anbieten. Schon kurz nach dem Erscheinen von Portal haben sich Fanseiten, die sich diesem Thema widmen, gebildet.

Portal: Prelude ist die bekannteste inoffizielle Modifikation von Portal. Es wurde von einem unabhängigen, dreiköpfigen Entwicklerteam – bestehend aus Nicolas "NykO18" Grevet, Jérémy "Capitaine Mousse" Barbe und Marc "Moroes" Bidoul – erstellt und Ende September 2008 veröffentlicht. Inhaltlich spielt die Modifikation vor der Inbetriebnahme GLaDOS'. Es wird erklärt, wie es zu den Ereignissen in Portal gekommen ist.[2]

Entwicklung Bearbeiten

Portal gilt als inoffizieller Nachfolger der 2005 erschienenen Freeware bzw. Technologiedemo Narbacular Drop, die als Studienprojekt von Nuclear Monkey Software am DigiPen Institute of Technology entwickelt wurde. Das Spiel zeigt einige Parallelen zu Portal wie zum Beispiel die blauen und orangefarbenen Portale. Das komplette Entwicklungsteam wurde von Valve für die Entwicklung von Portal engagiert.

Die Story wurde zusammen mit dem Half-Life-Autor Marc Laidlaw geschrieben, die Monologe GLaDOS' und der Selbstschussanlagen entstammen den Autoren der erfolgreichen, aber mittlerweile eingestellten Computerspiele-Bewertungsseite Old Man Murray.

Veröffentlichung Bearbeiten

Im Handel war es anfangs nur als Bestandteil der Orange Box verfügbar und in Deutschland daher erst ab 18 Jahren erhältlich, obwohl es wenig direkte physische Gewalt beinhaltet. Die am 18. März 2008 von der USK geprüfte Vollversion des Spiels erhielt eine Freigabe ab 12 Jahren. Für die Xbox 360 erschien am 22. Oktober 2008 das Spiel unter dem Titel Portal: Still alive, das größtenteils geänderte Maps gegenüber dem Originalspiel hat während die Handlung identisch bleibt.[3][4]

Vom 12. bis 24. Mai 2010 konnte das Spiel im Zuge der Veröffentlichung für Mac OS X von jedem Besitzer eines Steam-Accounts kostenlos heruntergeladen und ohne weitere Einschränkungen gespielt werden.[5]

Portal 2 Bearbeiten

Ein Nachfolger des Spiels mit dem Titel Portal 2 wurde offiziell am 5. März 2010 von Valve bestätigt und erscheint am 18. April 2011.[6] Valve nutzte dafür eine eher ungewöhnliche Art der Ankündigung. Am 1. März 2010 wurde ein unangekündigtes Update für Portal bereitgestellt, welches laut Changelog folgendes änderte:

„Radio Übertragungsfrequenz wurde geändert, um den staatlichen Regulierungen zu entsprechen.“[7]

Die Endsequenz von Portal wurde mit diesem Update erweitert. Gleichzeitig wurde eine neue Errungenschaft hinzugefügt, welche durch richtiges Positionieren von 26 Radios im Spiel erreicht wird. Dies führte zu einem komplexen Alternate Reality Game in Form einer Schnitzeljagd,[8] welches inzwischen jedoch als beendet betrachtet wird.[9]

Portal 2 wird neben den Plattformen Windows und MacOS X auch für die Next Gen Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 verfügbar sein. Hierbei gestaltet sich die Integration für die Playstation 3 jedoch enger als für die Xbox 360. So enthält die Playstation 3 Version einen Key für eine PC/Mac Installation via Steam (Steam Play) und unterstützt auch die Steam Cloud, welche die optionale Speicherung von Spielständen im Internet ermöglicht. Auch wird es erstmals möglich sein systemübergreifend kooperativ zu spielen.[10]

Kritik Bearbeiten

Kritisch wird von einigen Spielern die kurze Spielzeit von ungefähr drei Stunden gesehen. Relativiert wird dies durch den niedrigen Preis, nach dem Durchspielen freigeschaltete Bonuslevel mit speziellen „Herausforderungen“, wie dem Verwenden möglichst weniger Portale oder Schritte, und durch die Erweiterbarkeit mit Levels der Fan-Gemeinde. Das Spielprinzip wurde oft als originell gelobt.

Portal wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, wie z. B. „Spiel des Jahres“ bei den Game Developers Choice Awards im Mai 2008, sowie mehreren Preisen für das „Innovativste Spielprinzip“ oder „Bester Charakter“ für die GLaDOS-KI. Sogar Ben Croshaw alias Yahtzee, der durch forsche und unerbittliche Kritik in seinen Zero Punctuation Reviews bekannt ist, lobte das Spiel mit den Worten: „Mir fällt keinerlei Kritik für Portal ein […] Portal ist großartig und wer etwas anderes denkt, muss dämlich sein“. Portal gewann bei den MTV Game Awards 2008 die Preise Living In A Box für das beste In-Game-Item, die Portal Gun, und wurde nominiert in den Kategorien Game of the Year und Best Supporting Role für den In-Game-Gegenstand „Companion Cube“.

Weblinks Bearbeiten

  1. Portal – Neues Ende eingefügtVorlage:TitelFormat/core1 Player World, abgerufen am 27. März 2010.
  2. Portal:Prelude OverviewVorlage:TitelFormat/core1 Valve, abgerufen am 14. September 2010 (vorlage:iso 639-1 zu langform).
  3. Spielübersicht bei xbox.comVorlage:TitelFormat/core1 xbox.com, 16. Oktober 2008, abgerufen am 15. Mai 2010.
  4. Kommt in der nächsten WocheVorlage:TitelFormat/core1 4players.de, 18. Oktober 2008, abgerufen am 15. Mai 2010.
  5. Portal is FREE!Vorlage:TitelFormat/core1 Valve, abgerufen am 15. Mai 2010 (vorlage:iso 639-1 zu langform).
  6. Portal 2 im Steam-Store. Valve. Abgerufen am 9. Januar 2011.
  7. Portal Update ReleasedVorlage:TitelFormat/core1 Valve, 1. März 2010, abgerufen am 15. Mai 2010 (vorlage:iso 639-1 zu langform).
  8. Große Schnitzeljagd um Portal 2 / Half Life 3 hat begonnenVorlage:TitelFormat/core1 PCGameshardware.de, 2. März 2010, abgerufen am 15. Mai 2010 (Forumthema zum zeitlichen Ablauf der ARG).
  9. Portal Puzzle WikiVorlage:TitelFormat/core1 Abgerufen am 15. Mai 2010 (vorlage:iso 639-1 zu langform).
  10. Portal 2 erhält systemübergreifende LizenzVorlage:TitelFormat/core1 Krautgaming.de, abgerufen am 18. Januar 2011.
Vorlage:Link GA

Vorlage:Link FA Vorlage:Link FA br:Portal (c'hoari video) cs:Portal da:Portal (computerspil) en:Portal (video game) es:Portal (videojuego) fa:درگاه (بازی رایانه‌ای) fi:Portal fr:Portal (jeu vidéo) he:פורטל (משחק) hu:Portal hy:Պորտալ (համակարգչային խաղ) it:Portal (videogioco) ja:Portal (ゲーム) ko:포털 (게임) nl:Portal (videospel) no:Portal (spill) pl:Portal (gra komputerowa) pt:Portal (jogo eletrônico) ru:Portal simple:Portal (video game) sk:Portal (počítačová hra) sv:Portal (spel) tr:Portal (video oyunu) uk:Portal zh:傳送門

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki