FANDOM

Portable Game Notation (PGN) ist ein Datenformat zur Speicherung von Schachpartien und zur Abfrage von bestimmten Schachsituationen mit CQL (Chess Query Language). Es wurde 1994 von Stephen J. Edwards entwickelt, um den Austausch von Schachdaten zwischen verschiedenen Schachprogrammen (zum Beispiel über das Internet) zu ermöglichen und zu vereinfachen.

Das PGN-Format verwendet Zeichen aus dem ISO-8859-1-Zeichensatz (umfasst ASCII-Zeichen sowie viele Sonderzeichen westeuropäischer Sprachen) und besteht aus zwei Teilen: den Metadaten und den Zügen. Im ersten Teil, den Metadaten, werden Angaben wie Turnier, Ort, Datum, Runde, Spielernamen, Ergebnis und andere Informationen in normierten Feldern erfasst. Die Notation der Züge erfolgt in der Standard Algebraic Notation (SAN): Hierbei handelt es sich um die allgemein übliche verkürzte algebraische Notation, wobei die Buchstaben der englischen Figurenbezeichnungen (K=King, Q=Queen, R=Rook, B=Bishop und N=Knight) verwendet werden. Kommentare werden in geschwungene Klammern {} eingeschlossen.

Das Format ist nicht proprietär, das heißt, es kann von fast allen Schachprogrammen, aber auch Textverarbeitungsprogrammen, gelesen werden. Oft ist auch ein Export einer Partie ins PGN-Format möglich. Es können auch mehrere Partien in einer einzigen PGN-Datei gespeichert werden.

Beispiel Bearbeiten

[Event "IBM Kasparov vs. Deep Blue Rematch"]
[Site "New York, NY USA"]
[Date "1997.05.11"]
[Round "6"]
[White "Deep Blue"]
[Black "Kasparov, Garry"]
[Opening "Caro-Kann: 4...Nd7"]
[ECO "B17"]
[Result "1-0"]
 
1.e4 c6 2.d4 d5 3.Nc3 dxe4 4.Nxe4 Nd7 5.Ng5 Ngf6 6.Bd3 e6 7.N1f3 h6
8.Nxe6 Qe7 9.O-O fxe6 10.Bg6+ Kd8 {Kasparov schüttelt kurz den Kopf} 
11.Bf4 b5 12.a4 Bb7 13.Re1 Nd5 14.Bg3 Kc8 15.axb5 cxb5 16.Qd3 Bc6 
17.Bf5 exf5 18.Rxe7 Bxe7 19.c4 1-0

Siehe auch Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

en:Portable Game Notation es:Notación portable de juego fr:Portable Game Notation it:Notazione Portable Game ja:Portable Game Notation nl:Portable Game Notation pl:Portable Game Notation pt:Portable Game Notation ru:Portable Game Notation sk:Portable Game Notation sl:Zapis PGN sv:.pgn uk:PGN

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki