FANDOM

Pilotwings ist ein Videospiel-Franchise, dessen Ableger 1990 für das Super Nintendo und 1996 für das Nintendo 64 erschienen sind. Zudem ist ein Pilotwings-Spiel für die Wii abseits des Verkaufs der älteren Titel durch die Virtual Console der Konsole erschienen.

Spielprinzip Bearbeiten

Der Spieler muss eine Reihe Missionen absolvieren, während er in verschiedenen Flugvehikeln sitzt. Beispielsweise müssen Ziele auf dem Boden innerhalb eines Zeitlimits zerstört werden, oder es wird verlangt, dass der Spieler durch eine bestimmte Anzahl von Ringen fliegt. Nach jeder Mission wird der Spieler mit Kriterien wie Zeit, Schaden, Treibstoffverbrauch oder Landevermögen bewertet.

Pilotwings Bearbeiten

Pilotwings ist bekannt für die Verwendung der Mode 7-Technologie, welche es durch verschiedene Effekte möglich macht, die Umgebung dreidimensional erscheinen zu lassen. Da das Spiel keinen Gebrauch einer echten 3D-Technologie macht, sind sämtliche Gebäude und Bäume flach auf dem Boden "aufgemalt" und scheinen, wenn der Spieler sich weit genug am Himmel befindet, herauszustechen.

Das Landen auf beweglichen Plattformen wird mit Bonusmissionen belohnt. Hier muss beispielsweise ein Pinguin in ein Wasserbecken manövriert werden, oder der Spieler soll einen geflügelten Mann über mehrere Trampoline bewegen.

Fluggeräte Bearbeiten

Pilotwings 64 Bearbeiten

Pilotwings 64 legt großen Wert auf das Erforschen. Es sind viele kleine Details in der Landschaft zu finden, beispielsweise das Ungeheuer von Loch Ness oder der Mount Rushmore, in welchem Super Mario verewigt wurde. Das Spiel besteht aus 4 Inseln. Eine Insel ist eine Miniaturversion der 48 Festland-Bundesstaaten der Vereinigten Staaten.

Fluggeräte Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

es:Pilotwings fi:Pilotwings fr:Pilotwings it:Pilotwings ja:パイロットウイングス nl:PilotWings pt:Pilotwings sv:Pilotwings zh:飛行俱樂部

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki