FANDOM

Pandemonium (Englisch: „Chaos“ bzw. „Tumult“, von altgriechisch: παν pan „all“ bzw. „ganz“ und δαίμων daimon „göttliches Wesen“, siehe Pandämonium) ist ein Videospiel der Firma Crystal Dynamics. Es erschien 1996 für Sonys Playstation. Das Spiel erhielt sehr gute Auszeichnungen der Fachpresse und war kommerziell so erfolgreich, dass ein Jahr später der Nachfolger Pandemonium 2 erschien. Beide Teile wurden auch auf andere Systeme portiert.

Die Spiele Bearbeiten

Bei beiden Spielen handelt es sich um Jump'n'Runs. Die besonderen Merkmale sind wie folgt:

  • Grafik: sieht zwar nach 3D-Darstellung aus, die Steuerung erlaubt jedoch nur 2D-Wege. Teil 1 setzt hier auf ein märchenhaftes Setting, Teil 2 auf psychedelische Welten.
  • Wahl der Spielfigur: zu Beginn wählt man zwischen Nikki und dem Hofnarren Fargus. Beide haben unterschiedliche Eigenschaften. So kann Nikki z.B. einen Doppelsalto ausführen und somit höher springen, Fargus dagegen seinen sprechenden Stab als Wurfgeschoss einsetzen.
  • Levelanwahl: Um den nächsten freigeschalteten oder vorherige Level anzuwählen, läuft man mit der Spielfigur über eine Art Karte.
  • Bonuslevel: Bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl darf der Spieler nach Abschluss eines Levels einen Bonuslevel spielen.
  • Die PC-Version unterstützt 3dfx Grafikkarten. Das Spiel läßt sich aber auch ohne 3dfx Grafikkarte installieren und spielen, allerdings in deutlich schlechterer Grafikqualität.

Chronologie Bearbeiten

  • 31. Oktober 1996: Pandemonium! für Sony Playstation
    Umsetzungen: 25. April 1997: Sega Saturn; 30. Juni 1997: PC; 6. Oktober 2003: Nokia N-Gage; 3 Juli 2009: iPhone/iPod touch
  • 30. September 1997: Pandemonium 2 (Sony PlayStation)
    Umsetzungen: 1997: PC

Weblinks Bearbeiten

en:Pandemonium (video game) fr:Pandemonium (jeu vidéo) it:Pandemonium (videogioco) ja:マジカルホッパーズ

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki