FANDOM

Vorlage:Medienbox Ouran High School Host Club (jap. 桜蘭高校ホスト(クラブ), ōran kōkō hosuto kurabu) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Bisco Hatori. Der Manga wurde auch als Anime-Fernsehserie, Hörspiel und Ren’ai-Adventure umgesetzt.

Das Werk lässt sich den Genre Comedy, Drama, Romantik und Shōjo zuordnen.

Handlung Bearbeiten

Die 15-jährige, jungenhafte Haruhi Fujioka (藤岡 ハルヒ) bekommt ein Stipendium an der Ouran Academy, einer Eliteschule, die normalerweise nur von reichen Kindern besucht wird. Obwohl ihr diese Schule nicht zusagt, möchte sie ihren Traum verwirklichen, wie ihre verstorbene Mutter Rechtsanwältin zu werden, indem sie an der Ouran High School studiert.

Als sie eines Tages zum Lernen einen ruhigen Ort sucht, findet sie in einem Musikraum den Host Club. Dieser besteht aus sechs Hosts, männlichen Schülern, die die reichen Schülerinnen an der Schule unterhalten und beschäftigen. Jeder Host repräsentiert einen eigenen Typ und hat einen Spitznamen wie „der King“, „der Coole“, „der Wilde“, „die kleinen Teufel (Hitachiin-Zwillinge)“ oder „Lolita-Shota-Typ“. Nach einem Missgeschick muss Haruhi als scheinbarer Junge auch im Host Club arbeiten. Dabei lernt sie die einzelnen Hosts nach und nach besser kennen.

Der temperamentvolle Halbfranzose Tamaki Suo (須王 環) liebt alle Mädchen, genießt ihre Bewunderung und ist immer ehrlich. Kyoya Otori (鳳 鏡夜), stellvertretender Chef des Host Clubs, ist kühl und liebt es, zu handeln, versteht sich aber mit allen gut. Die Zwillinge Hikaru (常陸院 光) und Kaoru Hitachiin (常陸院 馨) sind berechnend, manchmal auch kindisch. Dazu kommen noch Mitsukuni Haninozuka (埴之塚 光邦), „Honey“ genannt, und Takashi Morinozuka, "Mori" genannt (銛之塚 崇), ein ernsthafter und schweigsamer Junge.

Figuren Bearbeiten

Haruhi Fujioka
Haruhi ist eine der Hauptfiguren. Sie wird vom Host Club zuerst für einen Jungen gehalten, da sie sich die Haare kurzschnitt und wie einer gekleidet war. Durch Zufall findet Tamaki heraus, dass sie ein Mädchen ist und an dieser Stelle beginnt das lustige Abenteuer. Da im Host Club jedoch nur Jungen aufgenommen werden, müsste sie eigentlich wieder gehen. Jedoch zerbrach sie versehentlich bei ihrer ersten Begegnung eine sündhaft teure Vase und muss die Schulden nun als Host abarbeiten, indem sie sich als Junge ausgibt und die Mädchen unterhält. Sie ist als einzige Schülerin nicht aus reichem Elternhause und hält ihre Mitschüler für aufgebläht und hochnäsig. Seit sie dem Host Club beigetreten ist, betont sie stets, dass sie den Host Club nicht mag und sobald sie die Schulden abgearbeitet hat ihn sofort verlassen wird. Jedoch entscheidet sie sich dann doch im Club zu bleiben und sagt auch, dass sie den Club liebt.
Tamaki Suō
Tamaki ist der gutaussehende Kopf und Gründer des Host Clubs. Er nahm Haruhi im Host Club auf, als er noch glaubte sie sei ein Junge und behandelt sie wie sein Kind. Mit der Zeit wächst sie ihm ans Herz und er verliebt sich Hals über Kopf. Jedoch denkt, er es ist eine Liebe zu seiner "Tochter". Daher ist er, wenn es um Haruhi geht, sehr schnell reizbar und macht bei den unterschiedlichsten Wettstreiten gegen die Zwillinge mit. Tamaki ist übrigens ein begnadeter Klavierspieler, aber er gibt mit seinen Fähigkeiten nicht an, da er eine schwere Kindheit hatte und für seine kranke Mutter Klavier spielte.
Kyōya Ōtori
Kyōya ist mit den Finanzen des Host Clubs betraut und ist, wenn es ihm einen Vorteil bringt, immer höflich und zuvorkommend. Wenn ihm jedoch etwas keinen Vorteil bringt, ist genau das Gegenteil der Fall und er wirkt wie ausgewechselt. Jedoch ist er freundlicher als er zu Anfang zugibt. Er ist der beste Freund von Tamaki und mag auch Haruhi, jedoch zeigt er das nicht immer offen.
Mitzokuni Haninozuka (Honey)
Mitzokuni hat eine kindliche Ader, daher sein Spitzname „Honey“. Trotz seiner süßen Erscheinung ist er im Kampf unübertroffen, wie auch seine Familie seit vielen Jahren für ihre Kampfkünste bekannt ist. Er persönlich ist Landesmeister in Karate und Judo und daher ein hervorragender Kämpfer. Er ist in allerlei süße Speisen vernarrt, die er jederzeit und in großen Mengen zu sich nimmt. In späteren Handlungsabschnitten stellt sich heraus, dass er einen Bruder besitzt, mit dem er in einem ständigen Wettbewerb steht, wer von beiden nun der bessere Kämpfer ist.
Takashi Morinozuka (Mori)
Mori ist der Koloss des Host Clubs und wird von vielen Schülerinnen angehimmelt, was er jedoch augenscheinlich überhaupt gar nicht wahrnimmt. Er interessiert sich am meisten für Honey und ist eine Art Beschützer für ihn. Schon Jahre zuvor war seine Familie mit dem Schutz der Haninozuka betraut. Er beherrscht sehr gut das Kendo (die Kampfkunst mit dem Schwert). Dies nimmt er sehr ernst, denn selbst wenn er sich nichts anmerken lässt, würde er sterben, wenn Honey irgendetwas passieren würde. Auch er mag Haruhi sehr schnell, wie der ganze Host Club und beschützt sie auch.
Hikaru und Kaoru Hitachiin
Hikaru und Kaoru sind Zwillinge und zu jedem Scherz bereit. Sie weichen sich niemals von der Seite, weshalb sie früher noch nie irgendwelche Freunde hatten, da sie sich immer mit sich beschäftigten und niemanden an sich heran ließen. Sie fingen an zu glauben, dass alle, außer ihnen, Idioten wären und redeten nur miteinander. Doch alles änderte sich, als Tamaki ihnen vorschlug mit ihm den Host Club zu Gründen. Nachdem der Host Club gegründet war, wirkten die Zwillinge wie ausgewechselt. Sie blieben zwar trotzdem ständig zusammen, verbrachten jedoch auch viel Zeit mit anderen und machten hier und da ein paar Streiche. Hikaru ist in Haruhi verliebt und Kaoru versucht alles, damit Haruhi und Hikaru zusammen kommen, obwohl Kaoru, so scheint es, ebenso in Haruhi verliebt ist. Jedoch ist ihm letztendlich die Liebe zu seinem Bruder wichtiger.

Durch Haruhi lernen die beiden noch intensiver andere zu respektieren und auf sie zuzugehen. Außerdem ist Haruhi die einzige, die jemals die beiden auseinander halten kann, auch wenn sie ihre Scheitel verdecken. Laut Haruhi ist Kaoru der vernünftigere der beiden und eher der ruhige Typ. Hikaru ist immer noch ein bisschen kindisch und laut Haruhi auch alleine ziemlich nervtötend. Alle Host-Mitglieder, außer Haruhi, halten fest zu Tamaki und schützen ihn gelegentlich vor denen, die ihn ruinieren wollen, oder einfach nur vor sich selbst.

Veröffentlichungen Bearbeiten

Ouran High School Host Club erscheint in Japan seit September 2002 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin LaLa. Im August 2010 wurde bekannt gegeben, dass der Manga in der am 24. September 2010 erscheinenden November-Ausgabe von LaLa mit einem 52-seitigem Kapitel enden wird.[1]

Der Hakusensha-Verlag bringt diese Einzelkapitel in regelmäßigen Abständen auch in Form von Sammelbänden heraus, von denen bis April 2010 16 erschienen sind.

In den USA erscheint die Reihe bei Viz Media im Manga-Magazin Shojo Beat, in Australien bei Madman Entertainment und in Frankreich und Spanien bei Panini. In Deutschland wird die Reihe von Carlsen Comics veröffentlicht. Bislang sind 15 Bände erschienen, die Übersetzung stammt von Alexandra Klepper.

Anime Bearbeiten

2006 produzierte das Studio Bones eine 26-teilige Anime-Fernsehserie auf Grundlage des Mangas. Regie führte Takuya Igarashi, das Charakter-Design entwarf Kumiko Takahashi und künstlerischer Leiter war Norifumi Nakamura. Die Serie wurde vom 5. April bis zum 27. September 2006 (kurz nach Mitternacht und damit am vorherigen Fernsehtag) durch den Sender NTV in Japan ausgestrahlt, später folgen Ausstrahlungen durch Chukyo TV und Yomiuri TV.

Der Anime wurde für den amerikanischen Markt von FUNimation Entertainment lizenziert und erscheint seit Ende April 2008 in Deutschland bei Anime Virtual im zweimonatigen Rhythmus. [2]

Synchronisation Bearbeiten

Die deutsche Synchronfassung wurde von Elektrofilm angefertigt.

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) deutscher Sprecher
Haruhi Fujioka Maaya Sakamoto Katja Primel
Tamaki Suō Mamoru Miyano Asad Schwarz
Kyōya Ōtori Masaya Matsukaze Felix Spieß
Mitsukuni Haninozuka (Honey) Ayaka Saitō Julia Stoepel
Takashi Morinozuka (Mori) Daisuke Kirii Michael Schwager
Hikaru Hitachiin Ken’ichi Suzumura Nico Sablik
Kaoru Hitachiin Yoshinori Fujita Jan Rohrbach

Musik Bearbeiten

Die Musik der Serie wurde komponiert von Yoshihisa Hirano. Den Vorspann der Serie, Sakura kiss, singt Chieko Kawabe, der Abspann Shissō stammt von der japanischen Rockband LAST ALLIANCE.

Weitere Adaptionen Bearbeiten

Hörspiel Bearbeiten

Seit 2003 erschienen in Japan drei Hörspiel-CDs. Außerdem wurden zwei Ausgaben des Magazins LaLa, in dem der Manga erscheint, Hörspiele beigelegt.

Ren’ai-Adventures Bearbeiten

Am 19. April 2007 erschien nur in Japan für die Konsole Playstation 2 ein Ren’ai-Adventure zu Ouran Host Club, das von Idea Factory produziert und unter deren Mädchenspiele-Label Otomate vertrieben wurde.

Im Frühjahr 2009 erschien ebenfalls in Japan für den Nintendo DS ein scheinbares Remake des PS2-Adventures unter gleichem Namen mit dem Anhängsel DS im Titel, das ebenfalls von Idea Factory stammt.

Erfolg Bearbeiten

Der Manga verkaufte sich in Japan bis Mai 2006 über vier Millionen mal. [3]

Weblinks Bearbeiten

  1. 'Ouran High School Host Club Manga to End in SeptemberVorlage:TitelFormat/core1 In: Anime News NetworkVorlage:TitelFormat/core1 23. August 2010, abgerufen am 24. August 2010 (vorlage:iso 639-1 zu langform).
  2. Newsletter Nr. 353, 07-08 des Anime no Tomodachi
  3. Historic Shoujo Manga Circulation Numbers, ComiPress, 23. Mai 2006
ar:نادي مضيفي ثانوية أوران

cs:Ouran High School Host Club en:Ouran High School Host Club es:Ouran High School Host Club fi:Ōran kōkō host club fr:Host Club (manga) he:Ouran High School Host Club id:Ouran High School Host Club it:Host Club - Amore in affitto ja:桜蘭高校ホスト部 ko:오란고교 호스트부 ms:Ouran High School Host Club no:Ouran High School Host Club pl:Ouran High School Host Club pt:Colégio Ouran Host Club ro:Ouran High School Host Club ru:Ouran High School Host Club simple:Ouran High School Host Club sk:Óran Kókó Hósto Bu sv:Ouran High School Host Club th:ชมรมรัก คลับมหาสนุก tl:Ouran Koukou Host Club tr:Ouran Kōkō Host Club uk:Ouran High School Host Club zh:櫻蘭高校男公關部 zh-yue:櫻蘭高校男公關部

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki