FANDOM

OpenArena
OpenArena-Rocket
EntwicklerOpenArena team
Publisher
Erstveröffent-
lichung
19. August 2005
Plattform(en)Linux, Mac, Solaris, Windows ,OpenBSD, AmigaOS
GenreOnline-Ego-Shooter
LizenzGPL (Freie Software)
Spiel-Engineid Tech 3
SpielmodiSingleplayer, Multiplayer
SteuerungTastatur und Maus
SystemminimaPentium 166 MHz, 64 MB Arbeitsspeicher, 80 MB Speicherplatz, 8 MB 3D-Grafikkarte / MAC PowerPC G3 500 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher
Medien309 MB Download
SpracheEnglisch

OpenArena ist ein freier Klon des populären, kommerziellen Computerspiels Quake III Arena. Möglich wurde dieses Projekt durch die Veröffentlichung des Quelltextes der Quake-3-Engine durch den Hersteller id software. Dank dieses Umstandes ist das Look and Feel beider Spiele nahezu identisch. Die erste Testversion wurde am 19. August 2005 unter der GPL veröffentlicht, bereits einen Tag nach der Veröffentlichung des Quelltextes und dem letzten Tag der Quake Expo 2005.

Aufbau des Spiels Bearbeiten

Von Beginn an wurde darauf geachtet, dass das Spiel ausschließlich freie Inhalte verwendet. Nach einigen Monaten entschied man sich für die Nutzung der GPL für alle Inhalte, um Inkompatibilitäten mit anderen Lizenzen zu vermeiden. Durch diese starke Eigenrestriktion konnte man nicht auf die Freeware-Inhalte der Quake-3-Community zurückgreifen. Die nötigen Modelle, Karten, Soundeffekte etc. mussten daher zum größten Teil neu erstellt werden.

Die verfügbaren Spielmodi sind identisch: Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag und Tournament. Ebenfalls unverändert ist sowohl die Physik als auch das Waffen- und Item-System.

Da Klon und Original auf dem gleichem Quelltext beruhen, ist es oftmals möglich, Mods und Karten von Quake 3 auch unter OpenArena zu verwenden, die Kompatibilität kann jedoch schwanken.

Screenshots Bearbeiten

Resonanz Bearbeiten

Vorlage:Belege fehlen Szenen aus dem Spiel werden im Fernsehfilm Ihr könnt euch niemals sicher sein gezeigt, wo der Vater des Protagonisten das Spiel probeweise spielt.

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg Commons: OpenArena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

en:OpenArena es:OpenArena fr:OpenArena it:OpenArena nl:OpenArena pl:OpenArena pt:Open Arena ru:OpenArena sv:OpenArena tr:OpenArena zh:OpenArena

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki