FANDOM


King’s Quest ist eine bekannte Adventure-Reihe der Computerspiele-Firma Sierra On-Line.

Das erste Spiel kam 1984 in einfacher EGA-Grafik und mit einem Textparser auf den Markt. Bis King’s Quest VII programmierte Roberta Williams.

Spiele Bearbeiten

Stil Bearbeiten

King’s Quest hält sich stilistisch an die Romantik des späten 19. Jahrhunderts. Dies wird durch die Handlung (Märchen) als auch durch die verwendeten Farben Rosa und Blau (Blaue Blume) deutlich. Auch Sierra On-Lines Black Cauldron bedient sich dieser Stilistik.

Spielablauf Bearbeiten

Mit Hilfe der Cursor-Tasten und einem textbasierten Eingabe-Menü steuert man die Titelfigur Sir Graham durch eine Landschaft voller Gefahren und Abenteuer, mit Trollen, wilden Tieren, mordlustigen Räubern und bösen Zauberern. Jüngere Teile werden per Maus gesteuert und die Titelfigur wechselt.

Remakes Bearbeiten

AGD Interactive arbeiteten die Teile 1 und 2 noch einmal mit VGA-Grafik und Maussteuerung auf und verpassten den Spielen sogar eine Sprachausgabe und Musikuntermalung. Die Ergebnisse sind als Freeware auf der Webseite von AGD erhältlich. Bereits in den frühen 1990er Jahren gab es von Sierra selbst ein EGA-Remake von Teil 1, welches auf dem damals neu eingeführten SCI-System basierte. Infamous Adventures veröffentlichten ein Remake von King’s Quest 3.

Mit The Silver Lining erschien 2010 von Phoenix Online Studios ein Fanadventure im modernen 3D-Grafikstil, das sich über mehrere Episoden erstreckt.

Siehe auch Bearbeiten

Leisure Suit Larry, Police Quest, Space Quest, Quest for Glory, Gabriel Knight

Weblinks Bearbeiten


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der allen Versionen importiert!

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki