Jungle Hunt

Diskussion0 Teilen
Jungle Hunt
EntwicklerTaito
PublisherTaito
Erstveröffent-
lichung
1982
GenreJump ’n’ run
Spielmodi2 Spieler abwechselnd
Steuerung4-Wege-Joystick; 1-Knopf
GehäuseStandard
Arcade-SystemHaupt CPU: Z80 (@ 4 Mhz)
Sound CPU: Z80 (@ 3 Mhz)
Sound Chips: 4 × AY-3-8910 , DAC
MonitorRaster Auflösung 256 × 224 (4:3 Horizontal) Farbpalette: 64
Informationvorher Jungle King

Jungle Hunt ist ein Arcade- und Computerspiel, das 1982 zuerst als Jungle King von Taito entwickelt wurde. Es war das erste horizontal scrollende Action-Spiel mit Jump ’n’ run und Kampfanteilen, das zudem nach links scrollte. Siehe auch Pitfall! und Super Mario.

Spielbeschreibung Bearbeiten

Der Spieler steuert einen Dschungel-Helden oder Tarzan, der ein Mädchen aus den Händen von Kannibalen befreien muss. Es gibt vier Levels.

  • Level 1:

Der Spieler muss sich nach links von Liane zu Liane hangeln, die unterschiedlich schwingen. Die Sprungweite ist begrenzt; er muss abwarten und aufpassen, nicht daneben zu springen. Zusätzlich schaukeln an einigen Lianen Affen, die bei Berührung den Spieler abstürzen lassen.

  • Level 2:

Hier muss der Spieler durch einen Fluss schwimmen. Krokodilen kann er ausweichen oder mit sie einem Messer töten. Die Tauchhöhe kann variiert werden, bei längerer Tauchdauer muss er auftauchen. Zudem gibt es Luftblasen, die ihn abtreiben lassen.

  • Level 3:

Kleine und große Felsbrocken fallen von einem Hügel. Der Held muss nach links laufen und entweder springen oder sich ducken.

  • Level 4:

Das zu befreiende Mädchen hängt am linken Bildschirmrand über einem Kochtopf. Der Spieler startet rechts und muss zu ihr springen. Dazwischen befinden sich die Kannibalen, die versuchen, den Helden mit Speeren zu treffen, die sie vertikal nach oben bewegen. Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist recht schwierig. Bei Erfolg fängt das Spiel mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad wieder von vorne an.

Unterschiede zu Jungle King Bearbeiten

Die Spielfigur bei Jungle King ähnelt Tarzan. Zu Beginn des Spiels gab es zudem einen Tarzan-Schrei. Bei Jungle Hunt trägt die Spielfigur einen Tropenhelm und eine Jacke. Außerdem gibt es Seile statt Lianen.

Wegen einer Klage von Universal wurden die kritischen Punkte schnell verändert und das Spiel unter einem anderen Namen neu herausgebracht.

Dies und Das Bearbeiten

  • Im Film WarGames kann man dieses Arcade-Spiel sehen.
  • 1983 erschien ein gleichnamiges Brettspiel von Milton Bradley (MB).

Portierungen Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Info Sign.svg.png Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der allen Versionen importiert!