FANDOM


HandTalk ist ein kommerzielles Computerprogramm für das Brettspiel Go. Programmier ist Chen Zhixing (*1931), Professor für Chemie an der Universität Guangzhou/China. HandTalk wurde 1993 erstmals veröffentlicht. Lange Zeit galt es als spielstärkstes Go-Programm, unter anderem weil es in den Jahren 1996 und 1997 World computer Go champion wurde. 1999 hat Chen Zhixing das Programm vollständig überarbeitet und unter dem Titel GoeMate neu veröffentlicht. In den Jahren 2001 und 2002 gewann das Programm erneut die Weltmeisterschaft für Go-Programme. Die neuste Version wird unter dem Namen Wulu vertrieben.

Der Name HandTalk ist die englische Übersetzung von Shou tan bzw. shodan, eines literarisch seit dem 5. Jhd. in China und Japan gebräuchlicher Ausdruck für das Spiel Go selbst.


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der allen Versionen importiert!

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki