Template superseded Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern!
Ghosts 'n Goblins
EntwicklerCapcom
PublisherCapcom
DesignerTokuro Fujiwara (Design)
Erstveröffent-
lichung
1985
GenreJump'n Run (Platformer)
SpielmodiBis zu 2 Spieler abwechselnd
Steuerung8-Wege Joystick; 2-Knöpfe
GehäuseStandard
Arcade-SystemHaupt CPU: M6809 (@ 1,5 MHz)
Sound CPU: Z80 (@ 3 MHz)
Sound Chips: 2 × YM2203 (@ 1,5 MHz)
MonitorRaster Auflösung 256 × 224 (4:3 horizontal) Farbpalette: 256

Ghosts 'n Goblins (jap. 魔界村 Makaimura, "Dämonenwelt Dorf") ist ein Arcade-Spiel, das 1985 von Capcom entwickelt wurde. Es war sehr erfolgreich und wurde für viele Heimcomputer, u.a. für den C64 umgesetzt.

Spielbeschreibung Bearbeiten

Ghosts 'n Goblins ist ein Spiel des Genres Jump 'n' Run (Plattformspiel). Gespielt wird genretypisch von links nach rechts.

Der Spieler steuert den Ritter Arthur und muss eine Prinzessin befreien. Dabei muss er auf dem Weg zu ihr Gegner vernichten oder ihnen ausweichen und Hindernisse überwinden, meist in Form von Abgründen, Leitern oder Plattformen, von denen sich manche horizontal, andere auf- und abbewegen.

Arthur hat zu Beginn fünf Leben (sechs in der Amiga-Version), er verliert nach Berührung durch Gegner oder Treffer ihrer Geschosse zuerst seine Rüstung, er steht dann in Unterhose da. Erst ein erneuter Treffer oder eine Feindberührung tötet Arthur und zieht ihm ein Leben ab. Der Absturz in einen Abgrund, falls man eine Plattform verfehlt oder in einen See stürzt, wird durch den sofortigen Tod und auch hier mit Abzug eines Lebens bestraft.

Gegner Bearbeiten

Das Spiel beginnt auf einem Friedhof, wo Zombies unerwartet aus dem Boden steigen und umherlaufen. Weitere Gegner im Verlauf des Spiels sind unter anderem Fledermäuse, Harpyien, Golems, Irrlichter, Krähen, fliegende Teufelchen und Kobolde. Die einzig unbeweglichen Gegner sind Kanonenkugeln spuckende Pflanzen und mannshohe Kanonentürmchen.

Am Ende der einzelnen Level sind Riesen zu besiegen. Der Endgegner des letzten Levels ist jedoch ein Drache.

Manche Gegner tragen Säcke mit sich. Sobald sie verschwinden oder getötet werden, fällt der Sack auf den Boden und offenbart seinen Inhalt: Bonuspunkte oder eine andere Waffe als die aktuelle.

Waffen Bearbeiten

  1. Lanze
  2. Fackel
  3. Messer
  4. Axt
  5. Schild mit Kreuzwappen (oder Kruzifix, je nach Version)

Arthur kann immer nur eine dieser Waffen mit sich führen, die allesamt Wurfwaffen sind. Er erlangt dabei einen unendlichen Vorrat, steht also nach dem Schleudern der Waffe nie unbewaffnet da.

Die Waffe verpufft, sobald sie auf einen Gegner oder ein Hindernis trifft. Für den Schild gilt dies nicht: er kann mehrere Gegner hintereinander zugleich treffen und durchquert alle Hindernisse.

Levels Bearbeiten

  • The Graveyard and Forest
  • The Ice Palace
  • The Caves
  • The Floating Platforms and Firebridge
  • Lower Castle
  • Upper Castle
  • Astaroth's Throne Room

In der C64-Version gab es nur vier Levels (oben genannter erster, zweiter, vierter und dritter Level).

Musik Bearbeiten

Das Spiel wurde von Elite Systems 1986 für den C64 umgesetzt. Die SID-Musik von Mark Cooksey war anders als die Arcade-Version und noch mystischer.

Weitere Versionen Bearbeiten

  • Arcade: Ghouls 'n Ghosts, Super Ghouls 'n Ghosts
  • Konsolen: zusätzlich Ultimate Ghosts 'n Goblins (PSP) und die Maximo-Serie (PS2) (inoffizieller Nachfolger)
  • Die Gargoyle's-Quest-Reihe ist ein Spin-Off der Originalserie.
  • Die Onlinespiele Nazomakaimura und Ghosts 'n Goblins Online.

Portierungen Bearbeiten

Ein ähnliches Spiel ist Belial (ECP, 1989 für den Amiga).

Das Spiel war das zweiterfolgreichste des Jahres 1985.

2006 erschien eine neu aufgemachte Version unter dem Namen "Ultimate Ghosts 'n Goblins" für Sonys PSP.