FANDOM

Floyd: Es gibt noch Helden
EntwicklerAdventure Soft (Windows), e.p.i.c. interactive (Amiga, Mac OS)
PublisherBomico (Windows), MacPlay (Mac OS)
Erstveröffent-
lichung
1997 (Windows),
25. Juli 2001 (Mac OS), Februar 2002 (Amiga)
Plattform(en)Amiga, Mac OS, Windows
GenreAdventure
SpielmodiSingleplayer
SteuerungTastatur, Maus
SystemminimaWindows: 75 MHz CPU, 16 MB RAM, SVGA-Grafikkarte, Soundkarte, 4-fach CD-ROM-Laufwerk, 25 MB Festplattenplatz, DirectX
Medien4 CD-ROMs (Windows)
SpracheDeutsch
Altersfreigabe
USK ab 12 freigegeben
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
InformationLäuft mit ScummVM auch auf vielen anderen Plattformen.

Floyd: Es gibt noch Helden (engl. Originaltitel The Feeble Files) ist ein Adventure-Computerspiel des Entwicklers Adventure Soft. Der Spieler kontrolliert nach dem Point-and-Click-Prinzip den Außerirdischen „Floyd“ durch eine satirische, an Science-Fiction-Romane und -Filme angelehnte Welt. Veröffentlicht wurde es 1997 von Bomico.

Geschichte Bearbeiten

Floyd, dessen Job es ist, Kornkreise auf fremden Planeten zu erzeugen, kollidiert nach einem Besuch auf der Erde mit einer Erd-Sonde, wodurch sein Raumschiff leicht beschädigt wird und die Sonde in ein Observatorium stürzt. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse, Floyd wird von seinem Arbeitgeber verhört und in ein Gefängnis abtransportiert. Daraufhin entsteht bei Floyd ein Umdenken und er kämpft von da an gegen den Konzern.

Hintergrund Bearbeiten

In der Gesellschaft in der Floyd lebt, ist der so genannte „Konzern“ Arbeitgeber, Regierung, Polizei und Militär zugleich. Oberstes Führungsorgan ist das so genannte „Omnibrain“. Der „Konzern“ unterdrückt seine Bürger bzw. setzt diese unter Drogen. Rebellisches Verhalten wird hart bestraft. Floyd selber bezeichnet den „Konzern“ treffend als Stasi. Das dargestellte System orientiert sich auch an den Romanen „1984“ von George Orwell und „Schöne neue Welt“ von Aldous Huxley .

Maßnahmen zur Kompatibilität mit ScummVM Bearbeiten

Um Floyd auf modernen Systemen spielen zu können, bietet sich die Nutzung von ScummVM an. Da dieser allerdings anfangs nicht das verwendete Videoformat für die Zwischensequenzen abspielen konnte, musste der Anwender selbst die Videos dekodieren und mit Hilfe eines Programms, welches der Entwickler-Version von ScummVM beiliegt, wieder kodieren. Dieser Vorgang kann je nach System über sechs Stunden in Anspruch nehmen. Inzwischen unterstützt ScummVM das besagte Videoformat, jedoch haben diese Videos je nach Größe längere Ladezeiten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich weiterhin, umgewandelte Video-Sequenzen zu verwenden.

Alternativ zu ScummVM gibt es beispielsweise die Möglichkeit, ein Windows95 oder Windows98-System mittels einer virtuellen Maschine zu emulieren, in der das Spiel dann problemlos laufen sollte.

Sonstiges Bearbeiten

Floyd wird in der deutschen Version mit der Stimme von Tobias Meister verkörpert (Brad Pitt, Sean Penn) und Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg, Roseanne Barr) übernimmt die Rolle der Dolores.

Weblinks Bearbeiten

en:The Feeble Files pl:Flojd

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki