FANDOM

Final Fantasy Crystal Chronicles ist eine Spin-Off-Serie von Final Fantasy und bildet mittlerweile ein eigenes Franchise mit fünf veröffentlichten Videospielen, mehreren veröffentlichten Musik-CDs und einer Manga-Serie.

Final Fantasy Crystal Chronicles (GameCube) Bearbeiten

Final Fantasy Crystal Chronicles ist ein Videospiel für Nintendo GameCube. Es erschien im Jahr 2003 in Japan und war das erste Final-Fantasy-Spiel für eine Nintendo-Konsole seit Final Fantasy VI aus dem Jahr 1994.

Final Fantasy Crystal Chronicles ist hauptsächlich auf den Mehrspieler-Modus ausgelegt und verlangt, dass zum Steuern der Figuren in diesem Modus je ein Game Boy Advance angeschlossen wird. Für den Einzelspieler-Modus lässt sich auch ein normales GameCube-Pad nutzen.
Der Spielablauf ist nicht rundenbasiert wie bei den meisten anderen Final-Fantasy-Spielen, sondern weist in dem Bereich mehr Parallelen zu anderen Serien wie Seiken Densetsu auf.

Für das Charakterdesign zeichnete Toshiyuki Itahana verantwortlich, der zuvor bereits u. a. an Final Fantasy IX mitgewirkt hat.

Kritik Bearbeiten

GameCube GBACable

Kabel zum Anschluss eines GBAs an den GameCube

Final Fantasy Crystal Chronicles erhielt überwiegend positive Kritiken. GameRankings.com gibt eine durchschnittliche Wertung von 80 % an.[1]
Größter negativer Kritikpunkt ist die Voraussetzung im Mehrspieler-Modus pro Spieler einen Game Boy Advance an den GameCube anschließen zu müssen, da sich gewöhnliche Pads nicht nutzen lassen.

Manga Bearbeiten

In der von Square Enix in Japan herausgegebenen Manga-Zeitschrift Monthly Shōnen Gangan erschien ein Manga mit dem Titel Final Fantasy Crystal Chronicles: Hatenaki Sora no Mukō ni (jap.: ファイナルファンタジー・クリスタルクロニクル~はてなき空の向こうに~; dt.: Final Fantasy Crystal Chronicles: Es endet nicht an der gegenüberliegenden Seite des Himmels).

Musik-CDs Bearbeiten

Zu Final Fantasy Crystal Chronicles gab es drei CD-Veröffentlichungen.

Final Fantasy Crystal Chronicles Original Soundtrack Bearbeiten

Eine Doppel-CD mit dem von Kumi Tanioka komponierten Soundtrack des Spiel wurde am 20. August 2003 in Japan veröffentlicht. Insgesamt sind 52 Stücke auf diesem Album.

Final Fantasy Crystal Chronicles: A Musical Journey Bearbeiten

Eine Audio-CD mit sechs Stücken lag einer limitierten Anzahl an Spielen bei.

Final Fantasy Crystal Chronicles Opening Theme: Sound of the Wind Bearbeiten

Am 30. Juli 2003 erschien in Japan eine Maxi-CD zur Titelmelodie des Spiels.

Weblinks Bearbeiten

Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (Nintendo DS) Bearbeiten

Am 23. August 2007 erschien Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates für Nintendo DS in Japan.

Ring of Fates unterstützt neben dem Einzelspieler-Modus auch Mehrspieler-Partien über lokales WLAN und Nintendo Wi-Fi Connection.

Kritik Bearbeiten

  • Die japanische Videospiele-Zeitschrift Famitsu bewertete das Spiel mit 35 von 40 Punkten.[2]
  • Bei Gamerankings.com erzielte der Titel eine Durchschnittswertung von 77 %.[3]

Weblinks Bearbeiten

Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King (Wii) Bearbeiten

Final Fantasy Crystal Chronicles:
My Life as a King
EntwicklerSquare Enix
PublisherNintendo/WiiWare
Erstveröffent-
lichung
Vorlage:JPN: März 2008
Vereinigte StaatenFlag of the United States Vereinigte Staaten: Mai 2008
Europaische UnionFlag of Europe Europäische Union: 20. Mai 2008
Plattform(en)Wii
GenreAufbauspiel
MedienDownload

Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King[4] ist im Mai 2008 in Deutschland über die WiiWare-Funktion der Nintendo-Wii-Konsole erschienen. Es gehörte zu den Releasetiteln des neuen Dienstes.

Es handelt sich um eine Aufbau-Simulation, in der man einen kleinen König spielt, der die Stadt, die einst sein Vater geleitet hat, wieder aufbaut.

Kritik Bearbeiten

Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord (Wii) Bearbeiten

Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord wurde im März 2009 von Square Enix vorgestellt[6] und erschien im Juni 2009 in Japan. My Life as a Darklord ist das offizielle Sequel zum Aufbausimulationsmix My Life as a King und erschien wie dieser Titel für Nintendos WiiWare. Im Spiel schlüpft man in die Rolle von Mira, der Tochter des Darklords. Aufgabe ist es, im eigenen Turm möglichst clevere Fallen zu errichten, um die Helden davon abzuhalten, den Turm zu erklimmen.

Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (NDS & Wii) Bearbeiten

Kritik Bearbeiten

Famitsu gab der Wii-Version 29 von 40 Punkten und der Nintendo-DS-Version 30 von 40.[7] Die DS-Version verkaufte sich in Japan 101.718 mal, und die Wii-Version 21.721 mal.[8] In der Folgewoche verkauften sich weiter 33.985 Exemplare der DS-Version.[9]

Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii) Bearbeiten

Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ist ein weiteres Spiel aus der Crystal-Chronicles-Reihe für Nintendo Wii. [10][11] Im März 2009 gab Square Enix bekannt, dass The Crystal Bearers auch in Nordamerika und Europa erscheint[12]. Das Spiel ist wesentlich düsterer und erwachsener als die anderen Vertreter dieser Reihe. Außerdem legt das Spiel den Schwerpunkt auf den Einzelspielermodus, wohingegen üblicherweise in der Reihe der Mehrspielerpart deutlich in den Vordergrund gestellt wird.

Handlung Bearbeiten

1000 Jahre sind vergangen, seit die Yukes von der Welt verschwanden. Ihre beliebte Magie verwandelte sich in einen Mythos. In der folgenden Zeit prägte die Technologie der Liltys den Lauf der Geschichte. Eine wichtige Rolle spielt der antike Kristall, welcher einst von ihren Urahnen davor bewahrt wurde, ein Industriewerkzeug zu werden.[12]

Weblinks Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. GameRankings.com: Final Fantasy Crystal Chronicles (Abgerufen: 26. August 2007)
  2. Square Insider: New Ring of Fates Scans and Scores (Abgerufen: 11. September 2007)
  3. Final Fantasy Chrystal Chronicles: Ring of Fates bei Gamerankings.com
  4. „NINTENDO REVEALS ITS NEXT ENGAGING EXPERIENCES“
  5. Final Fantasy Chrystal Chronicles: My Life as a King bei Gamerankings.com
  6. Bericht: Square Enix enthüllt My Life as a Darklord
  7. GoNintendo » Blog Archive » Famitsu’s Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time review details lag. GoNintendo.com (January 21st, 2009). Abgerufen am 26. Januar 2009.
  8. Tanaka, John (February 6, 2008). FFCC Echoes of Time: DS Beats Wii. IGN.com. Abgerufen am 15. Februar 2009.
  9. Tanaka, John (February 13, 2009). Tales Tops Japanese Charts. IGN.com. Abgerufen am 15. Februar 2009.
  10. 1UP.com: Interviews on Final Fantasy’s Nintendo DS, Wii Assault
  11. IGN: Interview: Final Fantasy Crystal Chronicles
  12. 12,0 12,1 Crystal Bearers: Erste Details zur Handlung
en:Final Fantasy Crystal Chronicles

es:Final Fantasy Crystal Chronicles fi:Final Fantasy Crystal Chronicles fr:Final Fantasy Crystal Chronicles id:Final Fantasy Crystal Chronicles it:Final Fantasy Crystal Chronicles ja:ファイナルファンタジー・クリスタルクロニクル nl:Final Fantasy Crystal Chronicles pl:Final Fantasy Crystal Chronicles pt:Final Fantasy Crystal Chronicles th:ไฟนอลแฟนตาซีคริสตัลโครนิเคิลส์

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki