FANDOM

Crysis 2
EntwicklerCrytek
PublisherElectronic Arts, Valve (Steam)
Erstveröffent-
lichung
USA: 22. März 2011
Europa und Australien: 24. März 2011
Plattform(en)PC (Windows), Xbox 360, Playstation 3
GenreEgo-Shooter
Spiel-EngineCryEngine 3
SpielmodiEinzelspieler, Mehrspieler (Internet oder LAN)
SteuerungMaus, Tastatur, Controller
Systemminima
  • Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo mit 2 Ghz, oder AMD Athlon 64x2 2 Ghz, oder besser
  • Speicher: mindestens 2 GB RAM unter XP oder 3 GB RAM unter Vista
  • Festplattenplatz: mindestens 9 GB
  • Grafikkarte: Nvidia 8800 GT mit 512 MB RAM, ATI HD 3850 mit 512 MB RAM, oder besser[1]
MedienBlu-Ray, DVD, Download
SpracheEnglisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch, Ungarisch, Türkisch[2]
Aktuelle Version1.4
Altersfreigabe
USK18 neu2
PEGI 16
Informationhttp://www.ea.com/de/crysis-2

Crysis 2 ist ein Computerspiel des deutschen Entwicklers Crytek und die Fortsetzung zu Crysis. Erscheinungsdatum war in den Vereinigten Staaten der 22. März 2011 und in Europa und Australien der 24. März 2011. Crysis 2 wurde auf Windows-PC, Playstation 3 und Xbox 360 veröffentlicht. Bei Crysis 2 handelt es sich um den zweiten Teil der angekündigten Ego-Shooter-Trilogie[3], dessen Handlung in New York spielt.

Handlung Bearbeiten

Nach einer Vielzahl von Klimakatastrophen steht die Menschheit am Rande ihres Zusammenbruchs. Die aus Crysis bereits bekannten Aliens (Ceph) starten erneut eine Invasion mit dem Ziel, die komplette Menschheit zu vernichten. Das Spiel beginnt in einem U-Boot, in dem man zum ersten Mal die Rolle des Force-Recon-Soldaten Alcatraz übernimmt. Dieses wird aber, kurz nachdem es in der Bucht von New York eingelaufen ist, von feindlichen Ceph-Schiffen angegriffen und der Protagonist muss sich aus dem sinkenden U-Boot retten. Im New Yorker Hafenbecken werden die Überlebenden wieder von den Ceph beschossen und scheinbar alle bis auf Alcatraz getötet. Dieser wird von Prophet gerettet, der ihm seinen Nanosuit anlegt und danach Selbstmord begeht, da er selbst mit dem Ceph-Virus infiziert ist. Als der Protagonist wieder aufwacht, muss er sich zuerst durch eine Armee von privaten Söldnern, genannt C.E.L.L., kämpfen. Diese Elitesoldaten arbeiten für Crynet Systems, die Herstellerfirma des Nanosuits, die den Anzug zurückhaben will. Nachdem man diverse Truppen besiegt hat, erfährt man, dass Chino, der scheinbar im U-Boot ertrunken ist, doch noch lebt. Zusammen mit den US-Marines kämpft man sich durch das völlig zerstörte New York. Nachdem man Commander Lockhart, den Kommandanten der Söldner, getötet hat, erfährt man, dass Hargreave schon lange tot ist und sein Geist von einer Maschine aufrechterhalten wird, damit er mit der Außenwelt kommunizieren kann. Dieser, bisher Alcatraz freundlich gesinnte Hargreave, versucht ihn nun aus dem Nano-Suit herauszuschneiden um selber hineinzusteigen, da dieser biologische Anzug Hargreave einzige Möglichkeit wäre, außerhalb seiner „Lebenserhaltungsmaschine“ zu existieren. Als die Einrichtung von den Ceph angegriffen wird, befiehlt Hargreaves vor seinem Tod noch den C.E.L.L Söldnern, Alcatraz zu unterstützen. Im finalen Level, das im schwebenden Central Park New Yorks spielt, muss Alcatraz die Hauptstruktur der Aliens zerstören und so die Erde vor der zweiten Invasion (nach Nomad im ersten Teil) der Aliens retten.

Das Spiel endet mit einem Flashback, in dem klar wird, dass Prophet sich mit dem Nanosuit vereint hatte, bevor er starb, der Vernichtung der Ceph und schließlich einer Einstellung von Alcatraz in Prophets Suit vor dem Central Park mit dem Satz „Man nennt mich Prophet“.

Historie Bearbeiten

Am 1. Juni 2009 wurde Crysis 2 in einer offiziellen Pressemitteilung angekündigt. Entwickelt wurde der Einzelspielermodus des Nachfolgers von Crysis im Hauptstudio in Frankfurt, der Mehrspielermodus dagegen bei Crytek UK in Nottingham. Crysis 2 basiert auf der CryEngine 3. Eine Mehrspieler-Demo erschien am 25. Januar 2011 für die Xbox 360, am 1. März 2011 für PC und am 15. März für die PlayStation 3, für letztere Konsole jedoch nicht in Deutschland.[4][5]

Eine geleakte Beta-Version vom Januar 2011 erschien erstmals am 11. Februar auf verschiedenen Torrent-Seiten zum Download. In dieser Vorabversion von Crysis 2 ist der komplette Einzelspielermodus sowie der Multiplayermodus spielbar.[6] Einschränkungen dagegen sind häufiger auftretende Bugs sowie Grafikfehler und unfertige Szenen. Wer für die ungewollte Veröffentlichung verantwortlich ist, ist unklar.[7] Hierzu meldete sich Chef-Entwickler Cevat Yerli zu Wort: „Wie ihr alle sicher gehört habt, ist eine frühe und unfertige Version von Crysis 2 online aufgetaucht. Auch wenn wir wegen dieser Ereignisse sehr enttäuscht sind, sind wir auch von der Unterstützung überwältigt, die wir durch euch, unsere Community, erfahren haben.“ Jedoch machte er auch deutlich, dass die fertige Kauf-Version deutlich besser sei als die illegale Beta-Version, so Yerli weiter: „Wir arbeiten immer noch daran, unseren ehrlichen und wahren Fans eine tolle Spielerfahrung zu bieten. Ich hoffe, ihr werdet Spaß mit Crysis 2 auf dem PC haben, denn wir glauben, dass es unser bisher bestes PC-Spiel ist.“[8]

Bereits am Erscheinungstag wurde der erste Patch für Crysis 2 veröffentlicht. Dieser enthielt einige Bugfixes sowie die Entfernung der in der Multiplayer-Beta kritisierten, nur bei Konsolen vorhandenen, Auto-Aim-Funktion im Multiplayer-Modus.[9]

Marketing Bearbeiten

Neben der Standard-Version erschien auch eine Limited-Edition und Nano-Edition. Die eigentlich nur für Vorbestellungen gedachte Limited- enthält gegenüber der Standard-Edition rein virtuelle Multiplayer-Boni. Die Nano-Edition beinhaltet neben dem Spiel in einem Steelbook auch eine 28 cm große Figur des Protagonisten Alcatraz sowie einen Hochglanz-Kunstband und einen speziellen Nanosuit-Rucksack.[10] Außerdem werden in einigen Elektromärkten auch einzelne Steelbooks verkauft.

Rezension Bearbeiten

Mit einem Metascore von 86% bei der Xbox 360- und 87% der Pc- und PlayStation 3-Version wurde das Spiel von der Presse allgemein positiv aufgenommen.[11] So schrieb die Zeitschrift GamePro: „Crysis 2 ist ein Muss für Shooter-Fans und endlich auch mal ein Genrevertreter, der gegen den Trend immer kürzerer Kampagnen geht.“ Bemängelt wurde jedoch das Fehlen der „Wow-Momente: Den einen riesigen Gegner oder DAS Ereignis an das ich mich auch in Monaten noch erinnere, bietet Crysis 2 nicht. Auch die KI der Gegner hakt hier und da.“[12]

Die Zeitschrift GameStar titelte Crysis 2 als „technisch fast perfekte[n] Edel-Shooter.“ Es fehle jedoch ebenfalls „noch das Besondere, dieser eine Moment, den ich untrennbar mit dem Spiel verbinde. Wenn mich nämlich einer nach meiner Lieblingsszene aus Crysis 2 fragt, fällt mir spontan keine ein. Vielleicht gibt’s davon einfach zu viele.“ Allgemein spiele sich Crysis 2 jedoch „wesentlich flüssiger als der Vorgänger. Mehr Tempo, mehr Action.“[13]

Das Schweizer Online-Magazin GBase.ch vergab 8.5 von 10 Punkten für die PC-, PlayStation 3- und Xbox 360-Fassung von Crysis 2. Gelobt wurden vor allem die vielseitigen Gefechte, der verbesserte Nanosuit, der umfangreiche Online-Modus und die technische Präsentation. Kritisiert wurden etwa die wirre Handlung, die blassen Charaktere und die durchwachsene Gegner-KI. [14]

Weblinks Bearbeiten

  1. EA.com: Crysis 2 PC Spezifikationen veröffentlicht!Vorlage:TitelFormat/core1 1. Februar 2011, abgerufen am 18. Februar 2011.
  2. Zockah.de: Cyrsis 2: Deutsche Version mit türkischer SpracheVorlage:TitelFormat/core1 11. Februar 2011, abgerufen am 25. Februar 2011.
  3. GameStar.de: Crysis als Trilogie geplant - Zwei weitere Teile angekündigt vom 19. November 2007, abgerufen am 22. September 2008
  4. PCGamesHardware.de: Crysis 2: Multiplayer-Demo für den PC angekündigtVorlage:TitelFormat/core1 28. Januar 2011, abgerufen am 15. Februar 2011.
  5. EA.com: Crysis Multiplayer-DemoVorlage:TitelFormat/core1 1. März 2011, abgerufen am 1. März 2011.
  6. Gulli.com: Crysis 2 Beta Multilanguage im Internet aufgetauchtVorlage:TitelFormat/core1 12. Februar 2011, abgerufen am 18. Februar 2011.
  7. PCGames.de: Crysis 2: Neue Gerüchte um den Beta-Leak - UK Studio verantwortlich?Vorlage:TitelFormat/core1 17. Februar 2011, abgerufen am 18. Februar 2011.
  8. Spielradar.de: Crysis 2 - Nano Edition: Crytek äußert sich zum Beta-LeakVorlage:TitelFormat/core1 16. Februar 2011, abgerufen am 18. Februar 2011.
  9. Chip.de: Crysis 2 Patch: Erste Bugfixes zum ReleaseVorlage:TitelFormat/core1 24. März 2011, abgerufen am 24. März 2011.
  10. TweakPC.de: Crysis 2 Limited und Nano Edition - Preorder verfügbarVorlage:TitelFormat/core1 27. Januar 2011, abgerufen am 18. Februar 2011.
  11. Metascore: Crysis 2 (Stand: 3. April 2010)
  12. Crysis 2 - Test: Anzugträger rettet die Welt, GamePro, 3. April 2010
  13. Crysis 2 im Test Eng ist ein dehnbarer Begriff, GameStar, 3. April 2010
  14. http://www.gbase.ch/Global/reviews/7321/4081__p1.html Test auf Gbase.ch
en:Crysis 2

es:Crysis 2 fa:کرایسیس ۲ fi:Crysis 2 fr:Crysis 2 he:קרייסיס#קרייסיס 2 hu:Crysis 2 it:Crysis 2 ja:Crysis 2 ms:Crysis 2 pl:Crysis 2 pt:Crysis 2 ru:Crysis 2 sv:Crysis 2 tr:Crysis 2 zh:末日之戰2

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki