Bubble Bobble
EntwicklerTaito
PublisherTaito
DesignerFukio Mitsuji
Erstveröffent-
lichung
1986
GenrePlattform
SpielmodiBis zu 2 Spieler gleichzeitig
SteuerungJoystick (2-wege); 2 Knöpfe
GehäuseStandard
Arcade-SystemMain CPU: 2x Z80 6MHz
Sound CPU: Z80 3MHz
MonitorRaster, Auflösung 256x224 (Horizontal) Farbpalette: 256
InformationDer erste Auftritt der populären Videospiel-Charaktere Bub und Bob

Bubble Bobble ist ein Jump'n'Run-Spiel für ein oder zwei Spieler. Die erste Version wurde 1986 von Taito herausgebracht. Später erschienen weitere Teile sowie Portierungen auf verschiedene Plattformen.

The Bub's Brothers

Ein freier Bubble-Bobble-Klon: The Bub's Brothers

Beschreibung Bearbeiten

Ziel des Spiels ist es, die zwei Freundinnen der Drachen Bub und Bob am Ende des 99. Levels aus der Hand von Graf Blubbers Schergen zu befreien. Dazu müssen die beiden Helden Blasen spucken und mit diesen ihre Gegner einhüllen. Die Blasen mit den eingehüllten Gegnern sind durch Draufspringen zum Platzen zu bringen. Dadurch werden für kurze Zeit Symbole (Banane, Kirsche, Kuchen, Kekse, ...) angezeigt, die unterschiedliche Punkte bringen. Einige Gegenstände haben Sonderfunktionen. Ein Regenschirm überspringt einige Level, Elektroblitze können verschossen werden, ein Kugelblitz beseitigt alle Gegner, oder Bub und Bob können kurzzeitig Feuer spucken. Bubble Bobble war eines der ersten Spiele mit kooperativem Zwei-Spielermodus und das erste mit einem derart großen Fundus an Items. Manche der Items werden durch interne Counter getriggert, andere erscheinen erst ab einer gewissen Anzahl bestimmter Zeichenfolgen in der Highscore-Liste.

Portierungen Bearbeiten

Bubble Bobble gibt es für Apple II, IBM-PCs, Atari ST, C64/128, Amiga, Gameboy, Game Boy Advance, Sega Master System, Sega Mega Drive, Game Gear, Playstation, Saturn, MSX2,[1] CPC, NES und DOS/Windows, sowie seit 2009 auch für Xbox Live Arcade und WiiWare.

Für Arcade erschienen noch:

  • Rainbow Islands - The Story of Bubble Bobble 2 (1987)
  • Bubble Bobble II (1994)
  • Bubble Memories - The Story of Bubble Bobble III (1996)

Als einer der erfolgreichsten Teile gilt auch ein:
Parasol Stars - The Story of Bubble Bobble III (1991)
das für die japanische NEC PC-Engine Konsole und Commodore Amiga erschien. Dieses hatte trotz des gleichen Untertitels wie Bubble Memories keine Ähnlichkeit dazu und war ein vollkommen eigenständiges Spiel.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Bubble Bobble in der Datenbank von generation-msx.nl

Weblinks Bearbeiten

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der allen Versionen importiert!