Fandom

Wiki4Games

Battlefield 1942

Diskussion0 Teilen
Battlefield 1942
Battlefield-1942-Logo
EntwicklerDICE Schweden
PublisherElectronic Arts
Erstveröffent-
lichung
19. September 2002, 28. Juni 2004 (Mac OS)
Plattform(en)PC (Windows), Macintosh
GenreTaktik-Shooter
Lizenzproprietär
Spiel-EngineRefractor 2
ThematikZweiter Weltkrieg
SpielmodiEinzelspieler, Mehrspieler (Internet & LAN)
SteuerungMaus, Tastatur, Joystick (optional, bessere Steuerung in Fahrzeugen)
SystemminimaWindows 98/2000/ME/XP, Mac OS X 10.2.8, 500 MHz Prozessor, 128 MB RAM, Grafikkarte mit 32 MB RAM, 1,2 GB Festplattenplatz
Medien2 CDs
SpracheDeutsch
KopierschutzSafeDisc
Altersfreigabe
USK ab 16 freigegeben
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen
InformationAktuelle Version: 1.61b

Battlefield 1942, kurz BF1942 oder BF42, ist ein Computerspiel von Digital Illusions CE (DICE) und gehört zum Ego- bzw. Taktik-Shooter-Genre. Es ist der erste Teil der Battlefield-Reihe und spielt während des Zweiten Weltkrieges.

Spielbeschreibung Bearbeiten

Battlefield 1942 ist ein Multiplayerspiel und wird daher vorwiegend im Internet oder Netzwerk gespielt. In einer Spielrunde treten zwei Teams gegeneinander an und kämpfen im Conquest Modus um Flaggenpunkte. Battlefield 1942 enthält auch einen Einzelspielermodus, der dank entsprechender KI Mods besonders auf kleineren LAN-Partys sehr beliebt ist. Die unmodifizierten Standardbots handeln allerdings nicht besonders intelligent. Das optionale Anti-Cheat-Programm PunkBuster unterstützte Battlefield 1942 und wird von den meisten Internetservern zwingend vorausgesetzt, der Support seitens Evenbalance wurde aber im Frühjahr 2010 aus Kostengründen eingestellt.

Der Spieler übernimmt die Rolle eines Soldaten auf deutscher, russischer, amerikanischer, kanadischer, japanischer oder britischer Seite. Er kämpft in bedeutenden Schlachten und Operationen des Zweiten Weltkriegs - wie Stalingrad, Berlin, Omaha Beach, Iwo Jima, Guadalcanal, Market Garden oder El Alamein. Die Karten sind den Originalschauplätzen angelehnt. Auf den teilweise recht großen Karten können bis zu 64 (2x32) Teilnehmer spielen.

Der Spieler kann zwischen verschiedenen Spielfigurenklassen, wie etwa Sanitäter, Aufklärer (Scharfschütze), Pionier, normaler Infanterist oder Panzerfaustschütze wählen. Diese Klassen unterscheiden sich hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Auch ein umfangreicher Fuhrpark (verschiedene Panzer, Flugzeuge, Geländewagen, Landungsboote, Amphibienfahrzeuge, U-Boote und sogar ein Flugzeugträger) steht ihm zu Verfügung. In das Spiel integriert wurden vorrangig historische Waffen, nur beim Add-on Secret Weapons of WWII wurden Prototypen wie ein Raketenrucksack, die Wasserfall-Rakete oder ein Düsenjäger integriert.

Battlefield 1942 wurde von Computerspielezeitschriften recht positiv bewertet. Es erhielt in der Internetgemeinschaft durchweg großen Zuspruch und wurde einer der meistgespielten Onlineshooter.

Add-ons Bearbeiten

The Road to Rome und Secret Weapons of WWII (World War 2) sind Erweiterungen für das Basisspiel. Diese bieten dem Spieler neue Karten und Waffen, fanden in der Spielergemeinde anfangs jedoch keinen sehr großen Anklang.

Datei:Bf 1942 TRTR.jpg

Bei dem am 4. Februar 2003 erschienenen Add-on The Road to Rome wird der Spieler auf sechs namhaften Schlachtfeldern durch Italien und die Alpen geführt. Dabei kommen neben den bereits bekannten Armeen (D, J, GB, USA, UdSSR) noch zwei weitere hinzu: Frankreich auf der Seite der Alliierten und Italien als Achsenmacht, was dem Spiel mehr Tiefe und Abwechslung verschafft.

Das Szenario beginnt mit der Landung in Sizilien und geht bis zur Gotenlinie:

Datei:Bf 1942 SWWW2.jpg

Das am 5. September 2003 erschienene Add-on Secret Weapons of WWII dagegen verleiht dem Spiel einen Sci-Fi-Charakter, indem es Hightech-Waffen ins Spiel integriert, die teils wirklich gebaut wurden, teils nie einsatzreif wurden, teils lediglich Ingenieursträume darstellen.

Die Karten hierzu liegen in ganz Europa verstreut:

Battlefield 1942 World War II Anthology Bearbeiten

Anfang September 2004 veröffentlichte Electronic Arts eine Zusammenfassung der bisher erschienenen Battlefield 1942-Titel (Battlefield 1942 und die AddOns The Road to Rome und Secret Weapons of WWII) einschließlich aller Patches (zu diesem Zeitpunkt war das die Version 1.6) mit dem Namen Battlefield 1942 World War II Anthology.

Mods Bearbeiten

Eine Reihe von Modifikationen erweitern Battlefield 1942 um Szenarien aller Art. Vom Mittelalter über Piraten in der Karibik, den ersten und zweiten Weltkrieg sowie dem Vietnam- und Irakkrieg reicht das Spektrum bis in die Science-Fiction Welt von StarWars. Von insgesamt deutlich über hundert angekündigten Mods kamen nur weniger als vierzig über die Planungsphase hinaus. Wirklich umfangreiche Veröffentlichungen gab es nur von knapp dreißig Modifikationen. Es folgt eine alphabetische Liste mit Beschreibungen der bekanntesten, umfangreichsten und meistgespielten Mods.

Battlefield 1918 Bearbeiten

Letzte Version: 3.0 (2. Juli 2008)

Battlefield 1918, kurz BF1918, erschließt eines von Spieleentwicklern und Spielern eher stiefmütterlich behandeltes Thema, den ersten Weltkrieg. Mehr als 50 neue Fahrzeuge, Waffen, Flugzeuge und Uniformen versetzen den Spieler auf die Schlachtfelder des ersten Weltkrieges. Dabei wird versucht, eine geeignete Mischung aus Spielspaß und geschichtlichem Realismus zu erzielen. Gegenwärtig sind als spielbare Nationen das Deutsche Reich, Frankreich, Großbritannien, Österreich-Ungarn, die USA, Russland, Italien, Senegal, das Osmanische Reich und das ANZAC integriert.

Battlegroup42 Bearbeiten

Letzte Version (20. Oktober 2010): 1.7

Battlegroup42, kurz "BG42", ist eine der ältesten Modifikationen für Battlefield 1942 und eine der letzten großen Mods, die noch aktiv weiter entwickelt werden.

Battlegroup42 behält das Szenario von BF1942 bei, jedoch wurde die Spielbasis enorm erweitert. Neben der nahezu vollständigen Neugestaltung vorhandener Inhalte (Grafik und Sound) wurden zahllose Schiffe, Fahr- und Flugzeuge sowie stationäre und Handfeuerwaffen, neu erstellt (der Fuhrpark in 1.51 enthält über 230 Objekte der unterschiedlichen Waffengattungen). Des Weiteren wurden neue Nationen wie z.B. Australien, Niederlande, Ungarn und Vichy-Frankreich mit eigenem Waffen- und Fuhrpark, Playermodellen und authentischer Sprachausgabe in das Spiel integriert. Außerdem wurden noch etliche neue Statics und fast 80 neue Karten, die meisten davon mit KI Unterstützung für Einzelspieler erstellt.

Dabei übertrifft die KI von Battlegroup42 den Intelligenzgrad der Originalversion. Im Gegensatz zu Forgotten Hope wird bei Battlegroup42 allerdings mehr Wert auf ausbalancierten Spielspaß, als auf den trotzdem nicht zu kurz kommenden Realismus gelegt. In Battlegroup42 wird stark auf historische Korrektheit geachtet, d.h. das auf Karten auch nur Material (Fahrzeuge, Handfeuerwaffen etc.) vom Spieler benutzt werden kann, das auch zur damaligen Zeit wirklich verfügbar war.

Desert Combat Bearbeiten

Letzte Version (7. Februar 2004): 0.7

Desert Combat, kurz DC, ist eine von den Trauma Studios (von Digital Illusions C.E. im September 2004 aufgekauft, aber bereits im Juni 2005 geschlossen) entwickelte Mod für Battlefield 1942. Dieses Mal kämpft ausschließlich Amerika gegen den Irak. Das Spielprinzip ist dasselbe, allerdings spielt das Spiel jetzt zur Zeit des Zweiten Golfkriegs. Damit entsprechen Waffen, Flug- und Fahrzeuge den heutigen Technologien. Diese Mod ähnelt dem Nachfolger Battlefield 2. Es ist auch möglich, mit modernen Kriegsgeräten auf den alten Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges zu spielen. Das Spiel funktioniert am besten online im Mehrspielermodus, es existiert aber auch ein Einzelspieler-Modus. Desert Combat gewann 2004 die Auszeichnung als Modifikation des Jahres.

Eve of Destruction Bearbeiten

Letzte Version (20. September 2010): 2.20

Eve of Destruction - The Indochina Vietnam Conflict, kurz EoD, ist eine Modifikation, deren Gefechte sich auf den einstigen Schlachtfeldern der früher als Französisch-Indochina kolonisierten Länder Laos, Kambodschas und Vietnams abspielen.

Seit der Battlefield 1942-Variante kommen eigene Waffen, Vehikel, Karten sowie Konzepte zum Einsatz. Es kann entweder auf Seiten der ARVN/US-Army oder der NVA/Vietcong in verschiedenen und stimmungsvollen Dschungelkarten gekämpft werden.

Forgotten Hope Bearbeiten

Letzte Version (28. Oktober 2005): 0.7

"Forgotten Hope" (kurz: FH), spielt sich ähnlich wie das Hauptspiel und auch ist das Szenario gleichgeblieben. Die Mod ist jedoch viel umfangreicher und realistischer als das Original. Dies manifestiert sich in erster Linie in größeren Karten und einem deutlich abwechslungsreicheren Fuhrpark. In Forgotten Hope tauchen jede Menge neuer Fahrzeuge auf, sowie neue Boote und Flugzeuge.

Da außerdem sämtliche Waffenarten (vor allem die Handfeuerwaffen) weitaus effizienter als im Originalspiel sind und somit ein umsichtigeres Vorgehen erforderlich machen, bezeichnen viele Spieler Forgotten Hope als „Battlefield, wie es wirklich sein sollte“.

Komplettiert wird die Mod mit neuen Karten, vielen neuen Texturen und Klängen. Forgotten Hope ist nach Desert Combat die zweitbeliebteste Mod für Battlefield 1942. Die Installation der aktuellen Version 0.7 erfolgt durch drei Dateien (ca. 2 GB Daten).

Forgotten Hope Secret Weapons (FHSW) Bearbeiten

Letzte Version (8. Oktober 2010): 0.42 [1]

FHSW ist eine Mod, welche Forgotten Hope voraussetzt und sich an das Addon Secret Weapons of WWII anlehnt. Sie beinhaltet teilweise nur auf dem Reißbrett entwickelte Waffen und Fahrzeuge, aber auch damals real existierende, die bisweilem nicht über den Prototypstatus hinauskamen. Außerdem kommen einige neue Karten hinzu.

Galactic Conquest Bearbeiten

Letzte Version (25. Mai 2005): 5.3

In Galactic Conquest, kurz GC, kämpft der Spieler im Star Wars Universum. Die Waffen und Fahrzeuge des Originalspieles wurden durch aus den entsprechenden Filmen und Spielen bekannte Objekte und auch neue Vehikel ersetzt. Die Karten repräsentieren entweder die aus den Filmen bekannten Planeten oder sind fiktive Weltraumkarten.

Interstate '82 Bearbeiten

Letzte Version (5. August 2004): 1.81

Interstate '82, kurz IS82, ist ein Remake des gleichnamigen Videospielklassikers von Activision (siehe auch Interstate '76). Die Mod enthält im Wesentlichen zwei Arten von Karten:

  • Deathmatch Karten, hier kämpfen die zwei Parteien mit MGs, Minenwerfern und Raketen ausgestatteten Sportwagen im klassischen Battlefield Stil gegeneinander. Die Landschaft ist zumeist als Kleinstadtszenario aufgemacht.
  • Deathrace Karten, hier versuchen beide Parteien als erster (oder überhaupt mal) ans Ziel einer verrückten und sehr langen Rennstrecke zu gelangen, die mit Loopings, Schanzen und Steilkurven alles enthält, nur eines nicht: Leitplanken.

Silent Heroes Bearbeiten

Letzte Version (16. Dezember 2008): 1.2

Silent Heroes, kurz SH, spielt im Jahre 2008 und handelt von einem Krieg zwischen Schweden und Norwegen. Die Waffen und Fahrzeuge wurden auf den neusten Stand der Technik gebracht und auch die Grafik ist besser als in Battlefield 1942.

Surreal Bearbeiten

Letzte Version (9. Oktober 2005): 1.5

Surreal ist eine Modifikation, die einen fiktiven Krieg der „New Order“- gegen die „Free Forces“-Armee darstellt. Der Fuhrpark ist bunt gemischt aus den verrücktesten Waffen, sowohl aus der Zukunft als auch aus der Vergangenheit. Verbunden mit einigen neuen Karten entsteht hier ein völlig anderes Gameplay.

Andere Mods Bearbeiten

Neben den oben genannten existieren noch mehr als zwanzig weitere mehr oder weniger erfolgreiche Mods - beispielsweise Experience WW2, Finnwars, Norwegian Resistance, Western War, Battlefield 1861, um nur einige zu nennen. Für diese Mods gibt es meist auch nur noch wenige Server, auf denen sie gespielt werden können.

Während fast alle Mods am Battlefield-Spielprinzip wegen der limitierten Engine wenig ändern, bildet die Mod Empires eine Ausnahme; diese bringt Aufbaustrategie-Elemente mit ins Spiel.

  1. FHSW 0.42 released!. Offizieller FHSW dev blog, 8. Oktober 2010. Abgerufen am 8. Februar 2011.

Weblinks Bearbeiten

Vorlage:Navigationsleiste Battlefield-Reihear:ساحة المعركة 1942 bg:Battlefield 1942 cs:Battlefield 1942 da:Battlefield 1942 en:Battlefield 1942 es:Battlefield 1942 fi:Battlefield 1942 fr:Battlefield 1942 hu:Battlefield 1942 it:Battlefield 1942 ja:バトルフィールド1942 nl:Battlefield 1942 no:Battlefield 1942 pl:Battlefield 1942 pt:Battlefield 1942 ru:Battlefield 1942 sv:Battlefield 1942 tr:Battlefield 1942 zh:戰地風雲1942

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki