FANDOM

Pippin
Pippinfront
Pippinrear
Hersteller Apple
Typ Stationäre Spielkonsole
Generation 5. Generation
Flag of Japan Veröffent-
lichung
1995
Flag of the United States Veröffent-
lichung
1996
Hauptprozessor 603e (66 MHz)
Grafikprozessor taos
Speicher-
medien
CD-ROMs

Der Apple Pippin ist eine von der Computerfirma Apple entwickelte Spielkonsole aus dem Jahre 1995, die von Bandai in Lizenz unter dem Namen Atmark verkauft wurde. Sie basierte auf einem mit ca. 66 MHz getakteten PowerPC-603e-Prozessor und einem abgespeckten Mac OS-betriebenen System. Das Ziel war ein preisgünstiger Computer für CD-basierte Multimedia-Titel, insbesondere Spiele, der aber auch netzwerkfähig sein sollte. Daher wurde die Konsole mit einem 4x CD-ROM-Laufwerk und TV-Ausgang ausgestattet.

Apple wollte seinen Pippin nicht selbst vermarkten. Stattdessen sollte er von anderen Herstellern in Lizenz produziert und vermarktet werden. Ein ähnliches Modell wurde bereits für die 3DO angestrebt. Allerdings blieb Bandai der einzige Lizenznehmer.

Zu der Zeit, als Bandai den Pippin herausbrachte (1995 in Japan, 1996 in den USA), wurde der Markt bereits von der Sony PlayStation und dem Sega Saturn dominiert. Diese Geräte waren als Spielekonsolen leistungsfähiger als der Pippin. Außerdem bot nur Bandai selbst Software für den Pippin an. Als Billigcomputer beworben, wurde das System trotzdem zumeist als Videospielkonsole angesehen und war mit einem Preis von anfänglich 599 US$ zu teuer für dieses Marktsegment.

Aus technischer Sicht war die Pippin-Technologie als einfache Spielekonsole ohne 3D-Grafikprozessor nicht mehr neu und als Spiele- oder Personalcomputer zu schwach ausgestattet. Bandais Version verschwand schnell wieder vom japanischen und amerikanischen Markt. In Europa kam das Gerät im Vertrieb von KATZ-Media auf den Markt. Die Grazer Firma Media-Designer versuchte den Vertrieb für Österreich. Eines der wenigen Geräte war 2006 im Wiener Wirtschaftsmuseum im Rahmen der Ausstellung »30 Jahre Apple« zu sehen.

Spiele Bearbeiten

Es sind nur wenige Spiele für den Pippin erschienen; Super Marathon ist eines der bekanntesten. Dies war eine Portierung der auf dem Mac bekannten Marathon-Serie, die vom Halo-Entwickler Bungie Studios programmiert wurde.

Weblinks Bearbeiten

Commons-logo.svg Commons: Apple Pippin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

es:Apple Pippin fr:Pipp!n hr:Apple Pippin it:Apple Pippin ja:ピピンアットマーク nl:Bandai Pippin pl:Apple Bandai Pippin pt:Apple Pippin ru:Apple Pippin sv:Apple Pippin zh:Apple Pippin

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki