Alarm für Cobra 11 – Das Syndikat

Diskussion0 Teilen
Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat
EntwicklerSynetic
Publisherdtp entertainment
Erstveröffent-
lichung
DeutschlandDeutschland 26. November 2010 (Xbox 360) / 23. Dezember 2010 (PC)
Plattform(en)PC (Windows), Xbox 360
GenreRennspiel
SpielmodiEinzelspieler, Mehrspieler (offline: bis 4 Spieler / online: bis 8 Spieler) System-Link für Xbox 360 wird unterstützt[1]
SteuerungGamepad, Tastatur
SystemminimaBei PC mit Windows XP Service Pack 2 gilt: CPU: AMD Athlon 64 4000+ oder Intel Pentium 4 3,2GHz, 1 GB RAM, DirectX 9.0c, Grafikkarte: ATI Radeon HD3650 bzw. nVidia Geforce 8600GT, 4,2 GB freier Festplattenspeicher, DVD-Laufwerk / Bei Windows Vista und Windows 7 werden 2 GB RAM und stärkere Prozessoren benötigt, nämlich mindestens ein AMD Athlon 64 X2 5200+ oder ein Intel Core 2 Duo 2GHz[1]
MedienDVD
Sprachedeutsch
Altersfreigabe
USK ab 12 freigegeben
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen

Alarm für Cobra 11 – Das Syndikat ist das achte Spiel zur TV-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Das Rennspiel wurde von der deutschen Firma Synetic entwickelt und Ende 2010 von dtp entertainment für PC und Xbox 360 veröffentlicht. Die Spielumgebung ist der Stadt Köln nachempfunden. Die Autos ähneln Original-Autos, sind aber nicht lizenziert.

Spielmodi Bearbeiten

Einzelspieler-Modi Bearbeiten

Kampagne Bearbeiten

In der Einzerspieler-Kampagne schlüpft der Spieler in die Rolle der Kommissare Ben Jäger und Semir Gerkhan und bekämpft ein Verbrecher-Syndikat. Dazu kann die Stadt, die an Köln angelehnt ist, frei befahren werden. Durch das Anwerben von Informanten und das Aufstellen von Überwachungskameras kann der Spieler die Stadt überwachen lassen. Erfährt er von einem Verbrechen gilt es, die Ganoven zur Strecke zu bringen, was in der Regel dadurch erreicht wird, dass man das gegnerische Fahrzeug für ein paar Sekunden so blockiert, dass es nicht weiterfahren kann. Anschließend wandern die Verbrecher automatisch in U-Haft.

Daneben gibt es noch weitere Aufgaben für den Spieler. So müssen Gefangene von der U-Haft ins Gefängnis eskortiert werden. Tut man das nicht, besteht die Gefahr, dass die Gefangenen wieder frei kommen (z.B. durch Ausbruch oder findige Anwälte). Zudem kann der Spieler an Meisterschafts-Rennen teilnehmen, und sich so bessere Einsatzfahrzeuge erspielen.

Die Verbrechen und damit auch die Einsätze im Spiel werden dabei, wie es im Handbuch heißt, in Echtzeit generiert. Somit bietet das Spiel beim erneuten Durchspielen zusätzliche Abwechslung.

Einzelrennen Bearbeiten

Es lassen sich auch Einzelrennen fahren. Dabei kann der Spieler vor dem Rennen viele Einstellungen wie Rundenzahl, Gegnerzahl, Gegnerstärke, Nitro-Einsatz oder Verkehrsdichte selbst einstellen.

Mehrspieler-Modi Bearbeiten

Freie Fahrt Bearbeiten

In diesem Spielmodus gibt es keinerlei Vorgaben. Die Spieler fahren einfach durch die Stadt

Einzelrennen Rennen auf vorgegebenen Strecken Bearbeiten

Ein normales Rennen, bei dem der Spielleiter wie im Einzelrennen im Einzelspieler-Modus einige Einstellungen wie Strecke, Rundenzahl u.ä. einstellen kann.

Checkpoint Rennen Bearbeiten

Beim Checkpoint-Rennen gibt es keine vorgegeben Strecke, sondern nur Checkpoints. Die Spieler können selbst entscheiden, wie sie die Kontrollpunkte erreichen wollen. An jedem Checkpoint werden in Abhängigkeit von der Reihenfolge Punkte an die Fahrer vergeben. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Deathmatch Bearbeiten

Hier versuchen sich die Spieler so zu rammen, dass die Gegner explodieren. Dabei gibt es Punkte, wenn man andere zum Explodieren bringt. Wenn man selbst explodiert, werden Punkte abgezogen. Es kann gewählt werden, ob das Ende eines Matches an eine gewisse Punktzahl oder an ein Zeitlimit gebunden sein soll.

Sumo-Deathmatch Bearbeiten

Sumo-Deathmatch ist ähnlich dem Deathmatch-Modus, nur mit dem Unterschied, dass die Duelle hier auf höhergelegenen Arealen (zum Beispiel einem Lagerhallen-Dach) stattfinden und es zusätzlich die Möglichkeit gibt, Punkte dadurch zu erreichen, dass man den Gegner von der Spielfläche stößt. Dies ist vergleichbar mit dem Ring Out aus Beat ’em ups wie Virtua Fighter oder Soul Calibur.

Technik Bearbeiten

Der Soundtrack des Spiels stammt von der Musikproduktions-Firma Dynamedion aus Mainz[1].Die Hauptfiguren Ben Jäger und Semir Gerkhan werden von ihren Original-Schauspielern Erdoğan Atalay und Tom Beck gesprochen.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Handbuch Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat

Info Sign.svg.png Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der allen Versionen importiert!