Fandom

Wiki4Games

Ace Combat X

Diskussion0 Teilen
Ace Combat X: Skies of Deception
EntwicklerAccess Games
PublisherNamco
Erstveröffent-
lichung
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 24. Oktober 2006
Vorlage:JPN 26. Oktober 2006
AustralienAustralien 16. November 2006
EuropaEuropa 8. November 2006
Plattform(en)Playstation Portable
GenreArcade / Flugsimulation
SpielmodiSingleplayer, Multiplayer
Medien1 × UMD, Download
Altersfreigabe
USK ab 12 freigegeben
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Vorlage:PEGI-InhalteVorlage:PEGI-Inhalte

Ace Combat X: Skies of Deception (jap. エースコンバットX スカイ・オブ・デセプション, Ēsu Conbatto Ekkusu Sukai Obu Desepushon)[1] ist ein Arcade Flugzeugspiel der Firma Namco. Das Spiel erschien 2006 auf der Sony PSP. Es ist der siebte Teil der Ace-Combat-Serie, der erste Teil der Serie auf der PSP und neben Ace Combat Advance der zweite für einen Handheld.

Zum Spiel Bearbeiten

Im Spiel geht es um einen Krieg in einer Welt, die parallel zu unserer ist. Da der Commander Diego Gaspar Navarro von Leasath fast ganz Aurelia erobert hat, muss man als Spieler alles zurückerobern. Man spielt den Piloten und Hoffnungsträger der Nation Gryphus 1.

Man kann verschiedene Pfade wählen, um den Krieg zu gewinnen. Mit den Entscheidungen, die man trifft (z. B. zuerst zu Punkt A und dann zu Punkt B gehen) verändert man den Krieg. Bei jeder Mission verdient man Geld. Je nachdem, wie viele Gegner man abgeschossen hat oder wie gut man war, gibt es am Ende mehr oder weniger Geld. Das Flugzeug für die Mission kann man frei wählen, solange es schon gekauft ist. Wenn alle dreißig Missionen geschafft sind, gibt es noch eine Zusatzmission Operation X.

Flugzeuge Bearbeiten

Die verfügbaren Flugzeuge in Ace Combat X setzten sich zusammen aus realen Flugzeugen, Prototypen und Experimental Flugzeugen sowie komplett fiktiven Maschinen. Flugzeuge schaltet man frei, in dem man Missionen schaft. Wenn Flugzeuge freigeschaltet sind kann man sie mit dem verdienten Geld kaufen und mit ebenfalls kaufbaren Waffen ausrüsten. Fiktive Flugzeuge kann man mit Teilen tunen.

Reale Flugzeuge Bearbeiten

Experimental Flugzeuge und Prototypen Bearbeiten

Fiktive Flugzeuge Bearbeiten

  • ADF-01 Falken
  • Fenrir
  • X-02 Wyvern
  • XFA-24A Apalis
  • XFA-27
  • XR-45 Cariburn
  • YR-302 Fregata
  • YR-99 Forneus
  • XB- 337 Gleipnir (vom Spieler nicht benutzbar)

Kritiken Bearbeiten

Kritiken zu Ace Combat X fielen gemischt aus. Gelobt wurde unter anderem, dass der Titel ein komplett eigenständiges Spiel ist und nicht nur eine Portierung eines früheren Playstation 2 Titels. Ebenso lobend erwähnt wurde die interessante Geschichte und die Möglichkeit, selbige mit eigenen Entscheidungen zu beeinflussen. Beim ansonsten positiv angekommenen Mehrspieler- Modus wurde bemängelt, dass es an einer Online- Unterstützung fehlt. Weitere Kritikpunkte waren, dass der Teil nicht genug Neuerungen hatte, um die Serie signifikant zu verbessern und das die Steuerung mittels PSP Analog-Nub nicht sehr komfortabel ausfiel. Auf Metacritic ist der Titel mit einer ein Durchschnittsbewertung von 75 % geführt.[2]

  1. Offizielle Ace Combat X Webseite
  2. Metacritic Testbericht Übersicht (englisch)
ca:Ace Combat X: Skies of Deception

en:Ace Combat X: Skies of Deception fr:Ace Combat X: Skies of Deception it:Ace Combat X: Skies of Deception ja:エースコンバットX スカイズ・オブ・デセプション pt:Ace Combat X: Skies of Deception ru:Ace Combat X: Skies of Deception

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki