FANDOM


A Mind Forever Voyaging ist ein Computerspiel, ein Textadventure von Steve E. Meretzky und wurde von der Firma Infocom im Jahr 1985 veröffentlicht.

Das Spiel sieht sich in der Tradition utopischer Romane wie etwa Aldous Huxleys "Schöne neue Welt" und George Orwells "1984". Es ist das Jahr 2031 in den Vereinigten Staaten von Nordamerika (USNA). Die Wirtschaft stagniert, die Zahl der Arbeitslosen explodiert. Die Kriminalität beherrscht die Straßen und die Schulen.

Die Computertechniker Dr. Abraham Perelman und Dr. Aseejh Randu wollen einen Computer erschaffen, der wie ein Mensch denkt, also Künstliche Intelligenz besitzt. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln sie einen Computer, der Informationen wie ein menschliches Gehirn aufnimmt und speichert. PRISM ist geboren.

Die Wissenschaftler geben PRISM eine menschliche Identität namens Perry Simm. Damit Perry Simm authentisch wie ein Mensch agiert, lassen die Wissenschaftler ihn eine gesamte simulierte Kindheit und Jugend durchlaufen. Nach 20 Jahren simulierten Lebens wird er mit der Aufgabe konfrontiert werden, für die er geschaffen wurde.

Perry Simm weiß nicht, dass er kein Mensch ist, bis sein Erschaffer, Dr. Abraham Perelman ihm die Wahrheit seiner Existenz offenbart. Dr. Perelman erklärt ihm, dass er geschaffen wurde, um die zukünftigen Auswirkungen eines neuen politischen Konzepts in einer simulierten Zukunft zu beobachten und den Wissenschaftlern seine Alltagserfahrungen in dieser Simulation zu berichten.

Die Simulation im Spiel ist verschiedene Zeitabschnitte eingeteilt: 10, 20, 30, 40 und 50 Jahre in der Zukunft. Anfangs scheint das neue politische Konzept zu funktionieren, doch in den späteren Simulationen zeigt sich, dass es fatale Konsequenzen haben wird, falls es adaptiert werden sollte. Nun gilt es den Plan zu stoppen, bevor PRISM von dessen Lobbyisten abgeschaltet werden kann.

Für das Spiel gewann der Autor als erster Spieleprogrammierer überhaupt einen Preis der amerikanischen Vereinigung der Science-Fiction-Autoren.

Literatur Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der allen Versionen importiert!

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki