Fandom

Wiki4Games

1,2,3 der Hut fliegt hoch

Diskussion0 Teilen

1,2,3 der Hut fliegt hoch ist ein Versteckspiel dass oft von Kindern durchgeführt wird.

Vorbereitung Bearbeiten

Dieses Spiel spielt sich am besten an einem Ort mit viel Platz, Ecken und Nischen. Ein Mitspieler wird ausgewählt, dieser darf anfangen. Vorher jedoch wird ein zentraler Punkt des Ortes an dem Gespielt wird festgelegt. An diesem Ort wird auch gezählt. Ein Hut oder ähnliches robustes wird dort gut erreichbar und sichtbar deponiert.

Ablauf Bearbeiten

Sobald der Mitspieler anfängt bis 100 zu zählen, laufen die anderen davon und suchen sich ein gutes Versteck.

Bei „100“ müssen alle Spieler versteckt sein, der Zähler beginnt nun seine Suche. Doch während er sucht, muss er auf der Hut sein. Entdeckt er einen Mitspieler in seinem Versteck, muss der Sucher so schnell wie möglich zum zentralen Punkt zurück und dort rufen „1, 2, 3 für….“ Und sagt nun den Namen und den Ort an dem der Mitspieler sich versteckt hält oder hielt.

Ziel Bearbeiten

Ist der Sucher vor dem Spieler am zentralen Punkt, so ist der gefundene Mitspieler gefunden und gefangen. Schafft es der Spieler aus dem Versteck jedoch, vor dem Sucher am Punkt zu sein, so ruft er „frei“, und ist gefunden aber „Frei“.

Schafft es ein Spieler aus seinem Versteck heraus, unbemerkt zum zentralen Punkt zu gelangen, ohne dass ihn der Sucher bemerkt, schnappt er sich am Punkt den Hut und ruft „1, 2, 3 der Hut fliegt hoch“. Ein Signal für alle ihr Versteck zu verlassen, da nun alle Mitspieler befreit wurden. Der Sucher hat nicht gut genug aufgepasst und damit die Runde verloren.


Info Sign.svg.png Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der allen Versionen importiert!

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki